Projektwoche Zaubern
1. 2. - 12.2.2010

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

In den beiden ersten Februarwochen vor Karneval fanden in der GGS Veen zwei Projektwochen zum Thema „Zaubern“ statt. Alle Kinder der Schule waren beteiligt.
Vorgaben für die Projektwochen waren:
Jedes Kind soll
mindestens einen Zaubertrick lernen und ihn vorführen,
mindestens eine Zaubergeschichte schreiben,
ein zauberhaftes Buch lesen,
mathematische Zaubereien kennen lernen und
zauberhafte Bilder malen bzw. einen Beitrag zur zauberhaften Dekoration der Schule leisten.



Wie immer waren die Lehrerinnen und Lehrer sehr kreativ und boten den Kindern vielfältige Lernchancen zum Thema an.
Hier eine kleine Übersicht, was in den einzelnen Lerngruppen alles gemacht wurde:

Deutsch/
Sachunterricht

Mathematik

Kunst/Musik

Zaubern

Präsentieren

  • Ein Hexenbuch herstellen und gestalten

  • einen schönen und passenden Umschlag um das Hexenbuch gestalten

  • verschiedene Bücher über Hexen und Zauberer lesen

  • und bei Antolin bearbeiten

  • im Lesetagebuch zusammenfassen


  • etwas über Hexen im Mittelalter erfahren und Sachinformationen aufschreiben

  • Zaubersprüche und Zaubergedichte kennen lernen, aufschreiben und aufsagen

  • Zauberhafte Geschichten über Zaubertrank, Unsichtbarkeit und Fehler beim Zaubern schreiben

  • Das Hexeneinmal-eins von J.W. Von Goethe kennen lernen und mathematisch interpretieren

  • Zauberquadrate und -dreiecke

  • der Maßbandtrick

  • den Trick „Zahl im Kasten“ kennen lernen und durch Rückwärts-rechen begründen

  • Plättchentrick mit geraden und ungeraden zahlen

  • Würfeltrick und die Besonderheiten der gegenüberliegen-den Zahlen am Würfel

  • Kalendertrick mit den Besonderheiten der 3x3 Zahlenfelder

  • Raben, Fledermäuse und Spinnen basteln

  • einen Raben aus schwarzer Wolle herstellen

  • eine Hexe auf dem Besen über einer Stadt vor dem Abendhimmel malen

  • einen Zauberstab aus Haselnussholz schnitzen

  • Der Zauberlehrling“ von Goethe als Rap nach der Musik von JDD umsetzen

  • Der Zauberlehrling“ von Goethe als Spielstück mit 5 Szenen darstellen

  • Zauberer mit Wachsmalstiften malen

  • Morgens früh um 6“ mit Bewegung und Klängen gestalten

  • Zauberhüte basteln

  • einen Zaubertrick einüben


  • einen Zaubertrick vor der Klasse vorführen

  • die Zaubertricks filmen

  • die richtigen Zaubersprüche zu den Zaubertricks sprechen

  • die Zaubertricks geschickt darbieten

  • sich über Beschreibungen Zaubertricks aneignen

  • Zaubertricks eines Profis bestaunen

  • Einen Zaubertrick vor der Schulversammlung in der Halle der Schule vorführen

  • den aufgenommenen Film vorführen

  • Das Bilderbuch „Winnie in the winter“ in englischer Sprache kennen lernen, verstehen und das Spiel in der Halle vorführen

  • das Hexeneinmal-eins von Goethe aufsagen und interpretieren

  • Der Zauberlehrling“ von Goethe als Rap und Spielstück aufführen

  • Einladungen für die verschiedenen Zaubershows an die Eltern schreiben

  • die Zaubershow eines „echten“ Zauberers erleben





















Zurück zum Inhaltsverzeichnis