In den beiden ersten
Februarwochen vor Karneval fanden in der GGS Veen zwei
Projektwochen zum Thema „Zaubern“ statt. Alle Kinder
der Schule waren beteiligt. Vorgaben für die
Projektwochen waren: Jedes Kind soll mindestens einen
Zaubertrick lernen und ihn vorführen, mindestens eine
Zaubergeschichte schreiben, ein zauberhaftes Buch
lesen, mathematische Zaubereien kennen lernen und zauberhafte
Bilder malen bzw. einen Beitrag zur zauberhaften Dekoration der
Schule leisten.
|
Ein Hexenbuch
herstellen und gestalten
einen schönen
und passenden Umschlag um das Hexenbuch gestalten
verschiedene
Bücher über Hexen und Zauberer lesen
und bei Antolin
bearbeiten
im Lesetagebuch
zusammenfassen
etwas über
Hexen im Mittelalter erfahren und Sachinformationen aufschreiben
Zaubersprüche
und Zaubergedichte kennen lernen, aufschreiben und aufsagen
Zauberhafte
Geschichten über Zaubertrank, Unsichtbarkeit und Fehler beim
Zaubern schreiben
|
Das
Hexeneinmal-eins von J.W. Von Goethe kennen lernen und
mathematisch interpretieren
Zauberquadrate
und -dreiecke
der Maßbandtrick
den Trick „Zahl
im Kasten“ kennen lernen und durch Rückwärts-rechen
begründen
Plättchentrick
mit geraden und ungeraden zahlen
Würfeltrick
und die Besonderheiten der gegenüberliegen-den Zahlen am
Würfel
Kalendertrick
mit den Besonderheiten der 3x3 Zahlenfelder
|
Raben,
Fledermäuse und Spinnen basteln
einen Raben aus
schwarzer Wolle herstellen
eine Hexe auf
dem Besen über einer Stadt vor dem Abendhimmel malen
einen Zauberstab
aus Haselnussholz schnitzen
„Der
Zauberlehrling“ von Goethe als Rap nach der Musik von JDD
umsetzen
„Der
Zauberlehrling“ von Goethe als Spielstück mit 5 Szenen
darstellen
Zauberer mit
Wachsmalstiften malen
„Morgens
früh um 6“ mit Bewegung und Klängen gestalten
Zauberhüte
basteln
|
einen
Zaubertrick einüben
einen
Zaubertrick vor der Klasse vorführen
die Zaubertricks
filmen
die richtigen
Zaubersprüche zu den Zaubertricks sprechen
die Zaubertricks
geschickt darbieten
sich über
Beschreibungen Zaubertricks aneignen
Zaubertricks
eines Profis bestaunen
|
Einen
Zaubertrick vor der Schulversammlung in der Halle der Schule
vorführen
den
aufgenommenen Film vorführen
Das Bilderbuch
„Winnie in the winter“ in englischer Sprache kennen
lernen, verstehen und das Spiel in der Halle vorführen
das
Hexeneinmal-eins von Goethe aufsagen und interpretieren
„Der
Zauberlehrling“ von Goethe als Rap und Spielstück
aufführen
Einladungen für
die verschiedenen Zaubershows an die Eltern schreiben
die Zaubershow
eines „echten“ Zauberers erleben
|