­Einschulung 2012

Aktuelles

GGS Alpen-Veen



In diesem Jahr wurden am 23. August 2012 22 Schulanfänger eingeschult.

Sie werden in drei Lerngruppen zusammen mit den Kindern des 2. Schuljahres unterrichtet.

Die Klassenlehrerinnen sind Frau Davids, Frau Krumm und Frau Jansen.

Nach dem Einschulungsgottesdienst in der Veener Dorfkirche, gehalten von Frau Vatheuer und Herrn Willnauer-Rosseck, haben alle Kinder der Schule in der Turnhalle die Schulanfänger mit Liedern begrüßt.

Die Tanzmäuse der GGS Veen unter Leitung von Frau Holland-Kühnen führten einen modernen Tanz auf und zeigten ihr Können. Der Auftritt der Tanzmäuse soll im Rahmen des Projektes „Von klein auf“, gesponsert von der Gelsenwaser AG, Übergänge erleichtern. Die Tanzmäuse der GGS Veen haben auch schon im Kindergarten getanzt und zu Autritten der Tanzmäuse waren schon Kindergartenkinder eingeladen. Die Tanztruppe stellt ein verbindendes Element zwischen Kindergarten und Grundschule dar. Die Erstklässler haben auch die Möglichkeit, künftig bei den Tanzmäusen mitzumachen.

Schließlich lernten die Erstklässler ihre Paten kennen. Die Mitschüler aus der zweiten Klasse versprachen den „Kleinen“, was sie ihnen zeigen und wobei sie ihnen im Schulalltag helfen wollen.

Nach der Einschulungsfeier war Fototermin und dann kam die erste Unterrichtsstunde.

Wir wünschen allen Schulanfängern eine erfolgreiche und glückliche Lernzeit an der GGS Veen.








Eine Gruppe musikalischer Eltern boten ein beachtliches Rahmenprogramm und sorgten für die Begleitung der Lieder.


Die Schulkinder singen „Ich bin anders als du bist anders als wir ...“ und am Schluss den Schlager „Alle Kinder lernen lesen“.


Die Erstklässler.


Die Tanzmäuse der GGS Veen


unter Leitung von Frau Sandra Holland-Kühnen.






Die Erstklässler lernen ihre


Paten kennen.