Steinschmuck herstellen
Töpfern

Projektunterricht zu den 4 Elementen

Aktuelles







Die schönsten Steine vom Menzelener See wurden zu Steinschmuck verarbeitet. Jedes Kind hatte nachher eine Kette mit seinem Lieblingsstein.









In den Tonplatten mit geschmolzenem Glas vereinigen sich alle 4 Elemente. Ton und Glas bestehen aus Erde. Wasser macht den Ton geschmeidig, damit man ihn verarbeiten kann. Die Luft nimmt das Wasser aus dem Ton beim Trocknen auf und schließlich verändert das Feuer, die Hitze im Brennofen,Ton und Glas und verbindet beides zu einem neuen Material.
Mit Hilfe der Eheleute Maas konnten die Kinder Tonplatten herstellen und Figuren aus bunten Glasscherben legen. Die Kinder erhielten die gebrannten Tonplatten zurück und konnten die Veränderungen genau beobachten und benennen.

Zurück zur Übersicht „Projektunterricht zu den 4 Elementen“