"Abgeschnallt" - Ein Stück des Theaters Till zur Verkehrserziehung

Aktuelles

GGS Veen

Es geht um Jules Geschichte. Jules treuester Begleiter heißt Karacho. Karacho ist ein Auto und immer für Jule da. Sie wird von ihm in die Schule gefahren, zum Einkaufen und natürlich auch zum Büdchen, wo es für sie eine gemischte Tüte gibt. Ihr gefällt das Leben mit Karacho. Während Jule so an Karacho angeschnallt dasitzt und durch ihr Fenster das Publikum entdeckt, hat sie viele Fragen, z.B.: Was macht ihr denn so nach der Schule? Und sie erfährt Geschichten, die sie nicht kennt: auf dem Spielplatz spielen oder mit Freunden rum rennen oder bolzen oder sich selber ein gemischtes Tütchen vom Büdchen zu holen.
Jule bekommt Lust, selbst zu laufen oder vor allem, sich mal selber ein Tütchen vom Büdchen zu holen.

Karacho hält gar nichts davon. Es kommt zum Streit. Jule setzt sich durch, sie schnallt sich ab und springt aus Karacho heraus.Und da muss sie draußen auf der Straße entdecken, dass es ganz schön gefährlich ist und sie keine Ahnung hat, wie sie über die Straße zum Büdchen kommen soll. Im letzten Moment, als sie schon den Fuß auf die Straße gesetzt hatte – natürlich ohne links-rechts-links zu schauen, kommen drei Typen und verhindern eine Katastrophe: Bordo die Bordsteinkante, Plinki die Ampel und Zebro der Zebrastreifen. Drei lustige kernige Gesellen, die – nachdem sie Jule erst mal gerettet haben, letztendlich ihre Freunde werden. Diese drei Typen haben eine Menge zu bieten und zeigen ihr, wie es in der Verkehrswelt zugeht und wie man sich mit ihr anfreundet. Sie überzeugen Jule davon, dass das Leben erst richtig Spaß macht, wenn man sich aus eigener Kraft fortbewegt.

Text: Theater Till, Internetseite Fotos: Lothar Bode


Jule „Gut behütet sein“ ist schön und so viel wert, ja ja. Karacho ist immer für sie da, jaja. Aber Jule möchte nicht mehr Karachos „Julchen“ sein, nein, eine richtige Jule will sie werden, die alleine handeln und entscheiden kann und so beweglich ist!!

Am 6.5.2014 war das Theater Till mit dem Stück "Abgeschnallt " zu Gast in unserer Turnhalle. Es wurde 2 mal gespielt. Alle Kinder der Wilhelm-Koppers GGS , Menzelen, und der GGS Veen konnten das Stück sehen. Gesponsert wurde die Aufführung vom Verkehrminiterium des Landes NRW und dem Förderverein der Alpener Schulen.









Texte zu den Figuren aus Theater Till, Internetseite


  • Karacho Er hat doch nur Jule´s Wohl im Sinn. Niemand ist besser für Jule da, bei Gewitter. Ist sie nirgends sicherer und er nimmt ihr alles ab, dem kleinen Julchen. Ohne ihn? Nein, das ist undenkbar, das schafft sie nicht. Die Welt ist doch viel zu gefährlich für so ein junges unerfahrenes Kind.



  • Zebro Er liegt so liebend gern für Jule und alle anderen auf der Straße, er sieht so schön aus! Elegant quer gestreift. Jeder kennt ihn! Er ist berühmt und, wenn man genau hinschaut: Tanzen kann er auch.



  • Bordo Stärker, verlässlicher als Bordo kann man nicht sein. An jeder Staßenseite liegt er für Jule als festgemauerte Bordsteinkante, gibt Ihr Sicherheit und Halt.

  • Plinki Er ist der Lichterflinki, er bestimmt, wann es rollt. Seine Lieblingsfarben leuchten für Jule. Rot, Gelb und Grün, mehr braucht er nicht um alles zu regeln. Wer wann wohin und wie lang, das bestimmt Mister 1000 SuperVolt!
























































Unsere Kinder hatten sehr viel Spaß. Die Schauspieler genossen es,


wie unsere Kinder zu begeistern waren. Eine sehr unterhaltsame Stunde


Verkehrserziehung einmal anders. Herzlichen Dank bei den Schauspielern und der Schauspielerin vom Theater Till. Herzlichen Dank auch den Sponsoren!