Besuch der Klassen 2 /3 a,b,c auf der neuen Rheinbrücke

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

Für den 22., 23. und 24.6.2009 hatte Frau Meier Besichtigungstermine auf der Baustelle der neuen Rheinbrücke bei Wesel vereinbart. Alle drei Klassen hatten sich vorher intensiv mit dem Thema „Brücken“ beschäftigt, mit der neuen „Brückenkiste“ gearbeitet, verschiedene Brücken gebaut, Fachausdrücke gelernt und sich einfach gut vorbereitet. Bei der ersten Information im Besprechungsraum auf der Baustelle war Herr Meier vom Straßenbauamt dann auch schnell überzeugt, dass die Kinder nicht zu klein für eine Brückenbesichtigung sind. Baustelle – Schutzhelm – selbstverständlich.

















Die Kinder wussten schon, dass die neue Rheinbrücke eine Schrägseilhängebrücke ist und bald die alte Rheinbrücke, eine Fachwerkbrücke, abgerissen wird.

Besonders eindrucksvoll waren die vielen, kunststoffummantelten Seile, die als Bündel in roten Kunststoffrohren stecken.

Durch diesen Besuch eines außerschulischen Lernorts wurde das in der Schule Gelernte auf eindrucksvolle Weise veranschaulicht.