Besuch in Banska Bystrica, Slowakei, April 2007

Aktuelles

GGS Veen

Unsere Schule nimmt im Schuljahr 2006/07 im 2. Projektjahr am Comenius-Schulprojekt „One voice“ teil.

Die Zakladna Skola Banska Bystrica, Slowakei, hatte ihre Projektpartner eingeladen. Es ging um Osterbräuche in der Slowakei, Besonderheiten des slowakischen Schulsystems und Kennenlernen der schulischen und vorschulischen Einrichtungen der Stadt.

4 Lehrerinnen und Lehrer sowie 4 Kinder unserer Schule fuhren vom 1. bis 5. Aril 2007 in die Slowakei.

Alpen

Budapest

Banska Bystrica

Budapest

Jászapáti

Budapest/Wien

Alpen

Unsere Reise verlief sicher und ohne Zwischenfälle.

Wir fuhren mit der Bahn von Alpen nach Düsseldorf, dann mit dem Flugzeug nach Budapest. Dort trafen wir die anderen Projektpartner und fuhren mit einem Reisebus, den die ungarischen Kollegen gechartert hatten, nach Banska Bystrica. Die Rückreise am 5. April wurde durch einen Streik am Flughafen verzögert. Deshalb verbrachten wir noch eine Nacht in der Stadt Jászápáti und flogen dann über Wien nach Düsseldorf zurück.


Der Flug war doch aufregend und die Aussicht beeindruckend.









Pressebericht zum Thema WAZ/NRZ 17.04.2007


Das sind unsere 4 Jungen aus den 4. Klassen, die den Mut zu dieser aufregenden Reise hatten.


Die teilnehmenden Lehrer und Lehrerinnen aus Tübingen und Veen


Unsere 4 Helden am Heldenplatz in Budapest.



Hier sind alle Teilnehmer der Reise und einige Kolleginnen aus Banska Bystrica zu sehen.

Nach einer etwa 3 stündigen Busfahrt kamen wir in Banska Bystrica an.



Die Stadt hat etwa 80 000 Einwohner und liegt zwischen höheren Bergen, die im April noch schneebedeckt waren.

Banska Bystrica ist bekannt durch früheren Kupfererzabbau und bildet heute ein Verwaltungs-, Handles- und Industriezentrum in der mittleren Slowakei.

Die sehr attraktive Stadt läd zum Bummeln, Einkaufen, Sehen und Staunen ein. Viele kulturelle Angebote machen sie touristisch sehr interessant.


Denkmal und Museum des slowakischen Aufstandes gegen den Faschismus.


Hotel Lux


Marktplatz












Unsere Kinder waren in Gastfamilien untergebracht, die sehr um das Wohl ihrer kleinen Gäste bemüht waren. An dieser Stelle sei allen Gastfamilien für ihre Gastfreundschaft noch einmal herzlich gedankt.


In der Woche vor Ostern gibt es in Banska Bystrica einen sehr schönen Ostermarkt. Hier werden u.a. kunstvoll verzierte Eier zum Kauf angeboten.


Auch im Rathaus der Stadt gab es eine Ausstellung mit Kinderarbeiten zum Thema Ostern.


Osterhasen und Eier sind auch hier beliebte Motive.


Am 3. April waren alle Besucher in die Zakladna Skola eingeladen. Kinder vom 1. bis 9. Schuljahr besuchen die Schule.


Wir wurden traditionell mit Brot und Salz begrüßt.


Die Schüler der Schule hatten sich versammelt.


Wir sahen sehr gut eingeübte traditinelle Tänze.


Hier ist die Morena zu sehen. Die Figur stellt den Winter dar, der dem nahenden Frühling weichen muss.


Lebkuchen wird mit farbigem Zucker schön verziert.


Eier werden mit heißem Wachs bemalt.


Die Gäste der Schule konnten sich in verschiedenen Angeboten mit den traditionellen Osterbräuchen auseinander setzen.


Natürlich gibt es auch in der Zakladna Skola Ausstellungswände mit Bildern und Texten von den Partnerschulen.





Der Besuch in einem Kindergarten zeigte den hohen Standard vorschulischer Erziehung in der Slowakei.

Mit großer Geschicklichkeit malten, bastelten und tanzten die Vorschulkinder.



Besuche im Unterricht der Schule gaben uns Einblicke, wie die Kinder in der Slowakei lernen.


Eine Lernhilfe zum ABC

Alle Kinder der Zakladna Skola nehmen am Mittag in der Schule ein Mittagessen ein. Am Nachmittag finden für die älteren Schüler noch Interessenzirkel statt.



Zum Abend waren alle Gäste im Versammlungsraum zum Essen und Feiern eingeladen. Es gab ein traditionelles slowakisches Gericht und viele musikalische und tänzerische Beiträge der slowakischen Kinder.























Mit dem Besuch in Spania Dolina, einem höher gelegenen alten Erzbergbaudorf, bekam die Besuchergruppe einen Eindruck von der touristisch sehr interessanten Umgebung der Stadt.

Am 5. April nahmen wir Abschied von unseren slowakischen Gastgebern.

Wir haben eine liebenswerte Stadt, nette Kollegen und neue Freunde kennen gelernt.



Da uns der Hin- und Rückweg über die ungarische Hauptstadt Budapest führte, unternahmen wir mit Hilfe unserer ungarischen Kollegen einen Abstecher in die Metropole. Bei herrlichen Wetter genossen wir Einblicke in die Stadt an der Donau.













Der Rückweg wurde durch einen Streik am Airport Budapest erschwert.




Wir verbrachten eine kurze Nacht in Jászapáti.


Ein Kleinbus brachte uns zum Airport zurück.



Über Wien flogen wir dann mit einem halben Tag Verspätung nach Hause.

Besonders bedanken möchte ich mich an dieser Stelle

für die Gastfreundschaft unserer slowakischen Kollegen,

bei Monika Emrichová für die gute Vorarbeit und Vorbereitung der Kinder auf die Reise, sowie für die Übersetzung

und

bei der Kollegin Andrea aus Jászapáti und ihrem lieben Mann für die freundliche Hilfe bei unserer Reise. Ohne sie wäre unsere Reise nicht so glücklich und reibungslos verlaufen.

Alle Teilnehmer haben ihre Heimatstädte mittlerweile wieder sicher erreicht.

Nach den Osterferien werden wir in unserer Schule natürlich von der Reise berichtet.

Oktober 2007 gibt es das nächste Treffen in Trimdon, England.

www.zssnpbb.edu.sk Das ist die Seite der Partnerschule in Banska Bystrica

http://stv.livetv.sk/tvarchive//video/video.html?video=26297

Hier kann man ein Video des slowakischen Fernsehens über die Veranstaltung sehen