Energie können wir umwandeln

Aktuelles

GGS Veen

Kompetenzerwartungen am Ende der Klasse 4:
Die Schülerinnen und Schüler
· sammeln und dokumentieren Beispiele für
unterschiedliche Formen der Energieumwandlung
(z. B.
Wasser, Wind, Licht, Kohle)“

Zitat aus: Ministerium für Schule und Weiterbildung

Nordrhein - Westfalen

Lehrplan Sachunterricht

für die Grundschulen des Landes Nordrhein-Westfalen

2008

Zu dieser Kompetenzerwartung gibt es bisher wenig Beispiele für guten Grundschulunterricht.

In Zusammenarbeit mit Herrn Christoph Rogmann, Mitarbeiter der RWE/Westnetz, sind Unterrichtsbausteine für die Grundschule entwickelt worden. Über das Projekt „Mitarbeiter machen Schule“ brachte Herr Rogmann das Thema an die Kinder.

In einer Doppelstunde konnten die Kinder in Partner- bzw. Kleingruppenarbeit Erfahrungen zum Thema „Energieumwandlung“ machen. Folgende Energieformen wurden erfahrbar: Energie (Kraft) aus unserem Körper, Drehbewegung, elektrische Energie, chemische Energie, Licht, Schall und Wärme.
In 4 Kernversuchen erfuhren die Kinder unterschiedliche Formen der Energieumwandlung, präsentierten die Versuchsergebnisse der Klasse und setzten die Beobachtungen mit der technischen Umwelt in Beziehung.

Am 18. Juni 2013 ermöglichte Herr Rogmann der Klasse erneut Erfahrungen zum Thema Energieumwandlung, diesmal in Menzelen am „Wasserkraftwerk. Fotos und Bericht hierzu unten auf dieser Seite.

Am 10.04.2014 konnten die Kinder der Klasse 4 der GGS Veen Experimente zur Energieumwandlung machen. Hier informiert ein Video über den naturwissenschaftlichen Unterricht.





Herr Rogmann führte die Kinder über den Energiebegriff hin zu den interessanten Versuchen.





Hier wurde eine kleine Wasserturbine mit Wasser aus einem Hochbehälter in rasche Drehbewegung gebracht.





Die Kinder erfuhren, dass durch das Drehen von Generatoren elektrische Energie erzeugt wurde.





Solarenergie wurde mit Hilfe von Solarzellen in elektrische Energie umgewandelt und in Akkus gespeichert (chemische Energie).





Bei diesem Versuch wurde die gespeicherte elektrische Energie aus den Akkus in Licht, Schall oder Drehbewegung umgewandelt.







Präsentation 1. Versuch
Präsentation 4. Versuch

Präsentation 2. Versuch

Präsentation 3. Versuch



Die Kinder formulierten die wichtigsten Erkenntnisse und schrieben sie in ihr Forscherbuch.
Herr Rogmann förderte die Reflexion über die Beobachtungen regte den Transfer zu technischen Anwendungen an. So hatten die Kinder hochwertige Lernchancen zur Erweiterung ihrer technischen Kompetenz.



Wir danken Herrn Rogmann und der Fa. RWE/ Westnetz für die Lernmöglichkeiten.

Bei Interesse an den Unterrichtsmodulen gibt die Schulleitung gerne Auskunft.



Erfahrungen am Wasserkraftwerk
an der Wilhelm-Koppers-GGS, Menzelen.

18. Juni 2013

Energie und ihre Formen

Statische Energie –
Bewegungsenergie –
elektrische Energie –
Sonnenenergie –
chemische Energie -
und immer wieder elektrische Energie













Zum Termin am Wasserkraftwerk hatte Christoph Rogmann alle Versuchsgeräte, mit denen die Kinder schon gearbeitet hatten, mitgebracht.

Es kam nun darauf an, Analogien zu entdecken. Welches Versuchsgerät entspricht welchem Teil des Wasserkraftmodells?
Die Kinder konnten sich noch gut erinnern und fanden schnell heraus:
Durch Muskelkraft (pumpen) schaffen wir einen Wasservorrat in dem Becken – statische Energie. Diese wird in eine Drehbewegung (Wasserrad) umgewandelt, wenn das Wasser über das Schaufelrad fließt. Ein Generator verwandelt die Drehbewegung in elektrische Energie.











Schließlich liefert die Solarzelle der Anlage elektrischen Strom, die in einer Batterie gespeichert wird. Dazu hatten die Kinder in der Schule auch schon einen Versuch gemacht.


Sonnenenergie wird in elektrische Energie und diese in chemische Energie umgewandelt. Der Strom aus der Batterie betreibt die elektrische Steuerung der Anlage.







Die Leuchtdioden an der Anlage leuchten, wenn der Generator Strom liefert.

Die Anlage in Menzelen ist für die Öffentlichkeit zugänglich.

Es ist die erste Anlage des „Alpener Energiepfades“.

Gerne können die Kinder ihren Eltern die Anlage noch einmal erklären.

Herrn Rogmann sei an dieser Stelle für seine Zeit und Mühe gedankt.

http://www.wilhelmkoppersggs.de/daten/aktuelles_Experimente_zur_Energieumwandlung_Juni_12.html Link zu einer ähnlichen Veranstaltung an der Wilhelm-Koppers GGS, Menzelen