Einschulung 2011

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

Am 08. September 2011 wurden 34 Kinder eingeschult.

Wie auch in den letzten Jahren fand nach dem Einschulungsgottesdienst in der Veener Dorfkirche, gestaltet von Pfarrer Willnauer-Rosseck und Pastor Grauten, nach einer Vorlage von Frau Davids und Frau Krumm, die Einschulungsfeier in unserer Turnhalle statt. Alle Kinder der Schule, Lehrer und Eltern waren dabei und begrüßten die Schulanfänger mit lautem Beifall. 

In diesem Schuljahr lernen die Schulanfänger zunächst überwiegend in zwei Anfangsklassen.

Die „Großen“ hatten sich lange auf diesen Einschulungstag vorbereitet. Ale Kinder der Schule hatten das Lied vom Anderssein und den Schlager "Alle Kinder lernen lesen" mit Frau Winzen gut eingeübt und sangen es den Schulanfängern vor. Die Kinder der Hörspiel-AG unter Leitung von Frau Krumm hatten im letzten Schuljahr das Hörspiel von Swimmy einstudiert und aufgezeichnet. Auf der Leinwand konnte man die Bilder aus dem gleichnamigen Bilderbuch passend zum Hörspiel sehen.

Die Schulanfänger gingen nach der Feier zur ersten Unterrichtsstunde in ihre Klassen. Nach dem Unterricht wurde ein Klassenfoto auf der Schultreppe aufgenommen.




Das Lied vom Anderssein


Die Mitgleider der Hörspiel-AG


Frau Krumm präsentiert das Hörspiel mit den Bildern aus dem Bilderbuch


Die Erstklässler schauen interessiert






Die Großen vermitteln hoffnungsfroh und zuversichtlich: "Alle Kinder lernen lesen"

Nach der ersten Unterrichtsstunde, in der schon der erste Buchstabe "E" gelernt wurde, versammeln die Kinder auf der SChultreppe zum Klassenfoto. Danach werden sie von den wartenden Eltern in die Arme geschlossen.





Zurück zum Inhaltsverzeichnis