Matheolympiade 2009

Aktuelles

GGS Alpen-Veen

MatheolympiadeIn diesem Schuljahr sind die SINUS Grundschulen im Kreis Wesel die ausrichtenden Schulen für die Mathe-Olympiade 2008/2009. Fast alle Grundschulen im Kreis Wesel nehmen an der Mathe-Olympiade teil.

Im Herbst 2008 haben sich in der 1. Runde der Mathe-Olympiade im Kreis Wesel von der GGS Veen folgende Kinder qualifiziert: Laura Gooßens und Martin Willemsen aus der 2. Klasse und Rebecca Hoeps aus der 4. Klasse.

Elternbrief

Zahlen, bitte! NRZ/WAZ

 Rheinberg, 18.03.2009, Ulrich WEFERS, 

Die Mathematik-Olympiade der Grundschulen im Kreis Wesel startete in die zweite Runde.

Kreis Wesel. Sechs Freunde üben mit Schwimmen, Fußball, Tennis, Eishockey, Reiten und Tischtennis jeweils eine Sportart aus. Jens kann kein Tor schießen, aber bei seiner Sportart kommt ein Netz vor. Sabrina spielt weder mit Ball noch mit Puck. Florian liebt schnelle Spiele, langweilt sich aber beim Fußball. Moritz hat eine Vorliebe für Minibälle. Annette hat es gerne feucht. Reiten ist Mädchensache. Wer betreibt welche Sportart? Tja, auf Anhieb fällt die Antwort gar nicht so leicht. Besonders nervt dann noch, wenn wie bei der gestrigen der Mathematik-Olympiade der Grundschulen die Stoppuhr läuft. Kein Problem für Silas, der Zehnjährige aus Lüttingen löste die Aufgabe in Nullkommanix. Und nicht nur die, was ihm beim Wettbewerb in Veen den ersten Platz der Jahrgangsstufe 4 einbrachte. Davon war er selbst ein bisschen überrascht. Eigentlich, so gab er nach der Siegerehrung preis, gehöre Mathe nicht zu seinen Lieblingsfächern. „Ich mag Sport.”

 Im November wurde eine Mathe-Olympiade aller Grundschulen im Kreis Wesel gestartet. Für die Organisation und die einheitliche Aufgabenstellung ist ein Lehrerteam unter der Leitung von Katharina Butzert und Karl-Wilhelm Schweden verantwortlich.

 Die Pädagogen gehören so genannten Sinusschulen an, die sich die Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts auf die Fahne geschrieben haben. Gestern fand nun die zweite Runde statt. Hier trafen sich auf regionaler Ebene die schulinternen Sieger der zweiten und vierten Klassen, um die in der jeweiligen Altersklasse für alle gleichen Aufgaben zu lösen. Zu den insgesamt sieben Austragungsorten im Kreis zählten auch die Grundschule St. Peter Rheinberg und die Gemeinschaftsgrundschule Veen.

 Die Zweitklässler Moritz Neumann und Lisa-Marie Berninger aus Borth waren mit ihren Müttern nach Rheinberg gekommen. Dringend benötigte Unterstützung. Denn, Lampenfieber habe er schon, gestand Moritz, bevor es ernst wurde. Und auch für Lisa Marie war es ein ganz schwerer Tag. Sie hatte am Morgen in ihrer Schule noch eine Mathearbeit schreiben müssen. Gut, dass Gaby Krekeler, Leiterin der St. Peter Grundschule, ein Kuchenbuffet aufbauen ließ. Die beiden konnten ein bisschen Nervennahrung gebrauchen. Schließlich galt es sowohl für die Zweit- wie auch Viertklässler innerhalb von einer Stunde sechs Stationen zu absolvieren. Und da hatten es einige in sich, sei es beim Tangram-Puzzle, bei dem aus Dreiecken und Quadraten eine Figur gelegt wird, oder beim Schätzen von Gewichten. Sagt auch Lothar Bode: „Das Niveau ist für Fitte gedacht.”

 In Bestform zeigten sich bei den Zweitklässlern in Rheinberg Jonas Brockschmidt (St. Peter), Felix Heyde (GGS Millingen), Annemarie Dacken (GS Niersenberg) und bei den Viertklässlern Lina Remme, Victor Boldt (GS Niersenberg), Jannik Seuß (GGS Borth-Wallach). In Veen siegten bei den Viertklässlern Julius Steldinger (GS Viktor Xanten), Rebecca Hoeps (GGS Veen), Nicolai Rietmann (Johann-Hinrich-Wichern-Schule Sonsbeck) und bei den Zweitklässlern gewannen Silas Hußmann (Hagelkreuzschule Lüttingen), Mattis Irle (Sonsbeck) sowie Marcel Krupp (Wilhelm-Koppers-Schule Menzelen). Diese Zwölf fahren zum Finale am 10. Juni in Büderich.


An dieser Stion musste eine Menge Sand richtig geschätzt werden.


Hier kommt der Taschenrechner zum Einsatz


Sieger der Viertklässler:
1. Julius Stelldinger, Xanten,
2. Rebecca Hoeps, Veen und
3. Nikolas Rietmann, Sonsbeck


Sieger der Zweitklässler:
1.Silas Hußmann, Lütingen
2.Mattis Irle, Sonsbeck und
3.Marcel Krupp, Menzelen



Am Ende des für die Kinder anstrengenden Wettbewerbs bekommen alle Teilnehmer eine leckere Überraschung aus der Hand des Bürgermeisters der Gmeinde Alpen, Thomas Ahls.
Jeder Teilnehmer erhält auch noch eine Urkunde.
Die 6 Sieger aus den Gemeinden Sonsbeck und Alpen und der Stadt Xanten nehmen am 10. Juni am Finale in Büderich teil.