Schulfest  2003 Aktuelles GGS Alpen-Veen
Am Sonntag, 29. Juni 2003 fand unser gemeinsames Kindergarten- und Schulfest statt. Alle Familien und Freunde der GGS Veen und des St. Nikolaus Kindergarten Veen waren dazu herzlich eingeladen. 
Das Fest begann mit einem Familiengottesdienst in der Kirche, der von Kindern der 1. Klasse mitgestaltet wurde.
Danach fanden bis etwa 15.00 Uhr verschiedene Angebote für Kindergarten- und Schulkinder statt. 
Der Elternrat des Kindergartens und die Elternschaft der Grundschule organisierten mit den Erzieherinnen, Lehrerinnen und Lehrern das Fest. 

Bei herrlichem Sommerwetter wurde gefeiert. Alle Kindergartenkinder und Schulkinder waren an Aktivitäten beteiligt. Die Fotos zeigen, was bei uns alles los war.

Allen aktiven Eltern, die bei der Vorbereitung geholfen und zum Teil sehr viel Zeit, Arbeit, Mühe und Schweiß investiert haben, damit das Fest gelingen konnte, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Dank auch an Familie Elbers für die unentgeltliche Ausleihe der Grills.

1. Familiengottesdienst  um 9.30 Uhr, Teilnahme: Eltern, Lehrer, Kinder – Mitgestaltung Klasse 1
2. Theaterstück „Die kleine weiße Wolke“ Klasse 3a, Sandra Thol
3. Kinder lesen Märchen vor, Klasse 4b, Uschi Blaschke
4. Panikorchester, Hans Ehren
5. Sketche für Kinder, Klasse 2a, Lothar Bode
6. New Games auf dem Schulhof, Frau Freund und Herr Mader
7. Ralley um die Schule mit Sprach- und Rechtschreibaspekt, Frau Schmek, Frau Hackstein, Frau Fell
8. Mitmachlieder, Herr Mader, Herr Baumgärtner, Herr Beckers
9. Schminken auf dem Schulhof
10. Montagsmaler, Wörter/Begriffe pantomimisch darstellen, Klasse 2b/3b Irmtraut Gluzek
11. Moderation Modenschau,Klasse 4aIrmgard Scholz-Starke
12. ABC- Alles rund um Buchstaben, Klasse 1Ursula Davids
13. Spielangebote des KiGa
14. Getränke und Essen auf dem Schulhof
15. Die Band "Mein Freund Harvey" spielt auf
16. Blutspendetermin am Vormittag in der Schule 
Der Familiengottesdienst wurde von Kindern der Klasse 1 mit vorbereitet.
Das Theaterstück "Die kleine weiße Wolke" wurde von der Klasse 3a unter Leitung von Sandra Thol aufgeführt. Das Stück dauerte fast eine Stunde und erfreute die Zuschauer mit einer interessanten Handlung und toll kostümierten Schauspielern. 
Die Klasse 2a hatte 17 Sketche vorbereitet, bei der alle Kinder der Klasse mehrfach mitgemacht haben. Die Vorbereitung hat sich gelohnt. Es war ganz schön anstrengend, so laut zu sprechen, dass alle Zuschauer etwas verstehen konnten.
Hinter der Turnhalle wurden neue Spiele, bei denen es keine Verlierer gibt, angeboten. Frau Freund (links) und Herr Mader (rechts) hatten sich dazu einiges überlegt.
Einige Eltern schminkten die Kinder auf dem Schulhof mit fantasievollen Motiven, die trotz des warmen Wetters lange hielten.
Bei Gluzi wurden Begriffe geraten. Die Kinder der Klassen 2b und 3b hatten einiges vorbereitet, das auch die Eltern nicht so leicht erraten konnten.
Das ist Scholzi Scholzi moderierte wieder eine unvergessliche Modenschau mit bezaubernden und umwerfenden Kostümen. Die Kinder der Klasse 4a hatten schon Tage vorher Spaß ohne Ende bei der Auswahl der Kostüme. Sollte Ihnen ein Modell besonders zusagen, wenden Sie sich bitte an Frau Scholz-Starke in Hamb, Deutschland.
Manchmal war der Aufstieg auf den Laufsteg nicht ganz leicht.
Die Kinder der Klasse hatten für die zukünftigen Schulanfänger und natürlich auch für andere Kinder schöne Sachen vorbereitet. Alles um das ABC konnte hier gefühlt, geraten und ausprobiert werden.
Auf dem Schulhof und unter den Linden vor der Kirche saßen die Gäste. Kuchen und Salate, Würstchen und frische Donuts gab es reichlich.
Vor der Kirche spielte zum Schluss die Band "Mein Freund Harvey" aus Kleve. 
Fotos: Peters, Vennemann, Janßen, Schmitz
Den Eltern, die ihre Fotos für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt haben, sei herzlich gedankt!
Das Kindergarten- und Schulfest hat einen Gesamterlös von 678 € erbracht. Kindergarten und Schule wollen das Geld für die Anschaffung von Sportmaterialien und Spielgeräten  ausgeben. Diese kommen in der gemeinsam genutzten Turnhalle allen Kindern unserer Einrichtungen zu Gute.
Rheinische Post, Dienstag, 1. Juli 2003
Band aus Kleve: Mein Freund Harvey

Inhaltsverzeichnis