Herman Zimmerman Aktuelles GGS Alpen-Veen
Im Laufe der Jahre 2001/2002 und danach wird sich die GGS Alpen-Veen auf unterschiedliche Art und Weise mit dem Thema "Mitmenschklichkeit - Toleranz - Gleichberechtigung" auseinandersetzen.

Herman Zimmermann, ein Zeitzeuge und Überlebender des Holocaust besuchte in der letzten Septemberwoche Alpen und war am 26. 09. 2002 zu Gast in unserer Schule.
Der 76jährige Zimmermann vermochte es in eindrucksvoller Weise, ca. 60 Kinder mit seiner Erzählung über sein Leben als Jude, seine Flucht vor den Nationalsozialisten und seiner Rettung in die Schweiz zu fesseln. Die Kinder aus den beiden vierten und einer zweiten Klasse hörten 2 Schulstunden lang zu, stellten Fragen und hatten so Gelegenheit, sich mit dem Holocaust auseinander zu setzen. Zimmermans Erzählungen waren lebendig, anschaulich und geeignet, auch Grundschulkinder über ein dunkles Kapitel unserer Geschichte zu informieren.
Eine Aussage eines Jungen aus der 2. Klasse: "Du hast uns das alles erzählt, damit wir aufpassen sollen, dass so etwas niemals  wieder geschieht. ...Solche Leute wie Hiltler dürfen nicht an die Regierung."
Fast alle Kinder haben Herrn Zimmerman am selben Tag noch einen Brief geschrieben.
Die Eltern waren am 27. September 2002 zu einem Abend "Geschichte und Musik" ins Pädagogische Zentrum, Alpen, eingeladen. Hier konnte die Erzählung Zimmermans, umrahmt von jiddischen Liedern (Sara Bloom) gehört werden.
Wir sehen die Arbeit am Thema als langfristige erzieherische Aufgabe, die nur in Zusammenarbeit mit den Eltern sinnvoll gelöst werden kann. 

Herman Zimmerman 
hielt einen beeindruckenden Vortrag, unterstützt durch Fotos von seiner Familie und aus seinem Leben, 
über seine Flucht vor den Nationalsozialisten
vor Kindern der GGS Veen.