Klasse 1b  Schuljahr 03/04 Kinderseiten GGS Alpen-Veen

Lieber Leser, wenn dir die Geschichten gefallen und du uns schreiben möchtest, kannst du uns gerne eine E-mail schreiben:

Klasse 1b

Die Klasse 1b wurde am 1. Schultag, 16. September 2003, von Herrn Ehren fotografiert.

Herr Landers übt mit der Klasse 1b das Überqueren der Straße.
Wir bauen Schiffe
Am 27. Januar 2004 fuhren die Klassen 1a, 1b und 2 in die Ausstellung zur Sendung mit der Maus "Mausoleum" nach Kevelaer Im Niederrheinischen Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte e.V. wurde die Ausstellung gezeigt.
Viele Mütter waren als Begleitpersonen dabei. So war ein Besuch der Ausstellung in kleinen Gruppen möglich.
Die Kinder hatten viele Möglichkeiten, sich mit dem Thema der Ausstellung zu beschäftigen, zu spielen und Sacherfahrungen zu machen.
Ein Mausbild
Hier entsteht die Maus aus bunten Steinchen
Die Kinder hatten auch Spaß die Maus, die Ente und den Elefanten zu malen. 

Ein erlebnisreicher Tag in Kevelaer verging sehr schnell.

Im Juni 2004 war in den 1. Schuljahren Sachunterrichtsthema: "Was schwimmt? Was versinkt?" 
Dazu wurden  Vermutungen angestellt und Versuche gemacht. Am Schluss der Unterrichtsreihe bauten die Kinder der Klassen 1a und 1b richtige Schiffe. 

Die Kinder brauchten sehr viele verschiedene Materialien.

Dieses Schiff bekommt sogar einen Eiermotor.

So sehen die fertigen Schiffe aus.

Auf dem Sandspielplatz wurde jetzt die Wasserpumpe in Betrieb genommen und ein großes Hafenbecken ausgegraben.

Den Hafen mit Wasser zu füllen war sehr viel Arbeit.

Schwimmt das Schiff oder versinkt es?
Die Kinder testeten alle Schiffe erfolgreich.

Inhaltsverzeichnis