Klasse 2b  Schuljahr 02/03 Kinderseiten GGS Alpen-Veen
Lieber Leser, wenn dir die Geschichten gefallen und du uns schreiben möchtest, kannst du uns gerne eine E-mail schreiben:
Inhaltsverzeichnis
Gewaltprävention
Kinder aus den 2. Schuljahren bauen ein Mehrfamilienhaus für Vögel, Igel und Mäuse
Zoobesuch der Klassen 2a und 2b in Krefeld
Am 9. Januar 2003 war Herr Kriminalkommissar Wieschermann von der Kreispolizeibehörde in Veen, um mit den Kindern aus Klasse 2a und 2b zum Thema Gewalt zu arbeiten. Es ging um Gewalt gegen Sachen, gegen Personen und darum, wie es ist, wenn jemand aus einer Gruppe ausgeschlossen wird. 
Herr Wieschermann erarbeitet mit den Kindern verschiedene Aspekte von Gewalt 
Die Kinder lernen gewaltfreies Verhalten in verschiedenen Situationen.
Am 18. Februar 2003 sind die Kinder der Klassen 2a und 2b mit dem Bus nach Menzelen-West gefahren, um dort in einem Naturschutzgebiet einen großen Haufen aus Zweigen zu erichten. Der Zweighaufen soll ein Mehrfamilienhaus für Vögel, Mäuse und Igel werden. Die Kinder haben die Äste und Zweige über 100 Meter weit getragen. Dabei sind alle Kinder ins Schwitzen gekommen. Manche Äste waren lang und schwer. Schließlich war die Arbeit nach drei Stunden geschafft. Zwischendurch mussten natürlich mehrere Pausen sein. Wir sind alle gespannt, ob in dem Haufen auch im Frühling Vögel brüten. Ein Rotkehlchen war schon sehr neugierig.  (Fotos:Lothar Bode, außer Tierfotos, Quelle:Internet)
Die Busfahrt nach Menzelen West  zum Naturschutzgebiet
Nach einer Stunde ist der Haufen noch klein
Pausen müssen sein
Einige Mütter haben uns tatkräftig unterstützt
Manche Äste waren wirklich schwer
Die Kinder der Klasse 2a und 2b vor dem fertigen Mehrfamilienhaus für Vögel, Igel und Mäuse
links: Rotkehlchen
rechts: Heckenbraunelle

Diese beiden Vogelarten brüten gerne in Zweighaufen
Fotos: Internet

Links: Igel
Rechts: Waldmaus

Fotos:Internet

Zoobesuch der Klassen 2a und 2b in Krefeld am 15.7.2003 Fotos Karl-Heinz Schmitz
Vor dem Zooeingang - andere Schulen hatten die gleiche Idee wie wir 52 Kinder waren in 9 Gruppen aufgeteilt - ein Lehrer oder eine Mutter führten die Kinder durch den Zoo
Mit dem Fragebogen hatten die Kinder ganz schön zu tun Die Pinguine
Im Tropenhaus war es ziemlich schwül Wir hatten uns für den Zoobesuch einen heißen Tag ausgesucht. Die Kinder waren in den Gruppen durch die Mütter, Väter und Lehrer gut betreut und haben viel entdeckt. Ein Fragebogen leitete die Kinder durch den Zoo und hielt zum genauen Hingucken und Lesen an. Ein gelungener Unterrichtstag in Krefeld.

 
Zurück zum Anfang der Seite

Inhaltsverzeichnis