Besuch im Archäologischen Park Xanten, 20.11.2009

Kinderseiten

GGS Veen

Am 22. November 2009 fuhren 3 Klassen unserer Schule zum Archäologischen Park, Xanten. Alle Kinder der Klassen 3_4 a,b und c waren gut vorbereitet, denn seit 4 Wochen waren „Die Römer“ Thema im Unterricht . Jedes Kind hat ein eigenes Forscherheft zum Thema angefertigt, viel über das Alte Rom gelernt und sich auf den Tag im Römermuseum und im Römerpark gefreut.




Im Römermuseum konnten wir von einer Empore aus einen Blick in die ausgegrabenen Fundamente der Thermen werfen.




In der römischen Herberge hatten wir eine Führung zum Thema „Römischer Alltag“


Bei herrlichem Wetter versetzten sich vor allem die Jungen in der Arena in kämpfende Gladiatoren.


Im Spielehaus fanden alle Kinder schnell einen Spielkameraden und ein altes römisches Spiel.


Hier kommt es darauf an, Holzklötze in eine Amphore zu werfen.





Die Stunden im Römerpark vergingen wie im Flug

Auf dem weitläufigen Abenteuerspielplatz fanden alle Kinder Möglichkeiten zum Spiel.