Klasse 1/2 a 2012/13

Kinderseiten

GGS Veen


Einschulungstag 23. August 2012

Projekt “Apfel” in der Klasse 1/2 a

Im Laufe der Woche besuchte die Klasse die Streuobstwiese der Fam. Hahlen. Hier entdeckten die Kinder die Unterschiede verschiedenster Bäume samt ihrer Früchte. Ein Junge fand den dicksten Apfel. Sogar ein Pfirsich wurde noch gefunden. Die Pflaumen- und Birnbäume waren leider schon geleert. Dafür konnten die Kinder noch viele Kastanien und Nüsse sammeln. Auch die Gänse, Ziegen und Pferde fanden großes Interesse. Vor dem Haus wuchs ein äußerst merkwürdiger Kürbis.

Mit vollen Taschen ging es zurück zur Schule.

Danke Fam. Hahlen für Ihre Gastfreundschaft!





























Im Rahmen des Projektes „Apfel“ konnten die Kinder der Klasse 1/2a unter fachkundiger Anleitung des Ehepaares Staymann aus eigenen Äpfeln aus dem Garten Apfelmus zubereiten. Jeder konnte schneiden, schälen, Kerne zählen, Wurmgänge untersuchen und natürlich die leckeren Äpfel probieren. Die Kochanleitung wurde genau besprochen. Es verbreitete sich ein leckerer Duft, als die Apfelstückchen zerkochten. Vorsichtig wurde gerührt. Dann wurde das noch warme Apfelmus mit einer Prise Zimt verspeist. Hmm, das hat geschmeckt.