Teutolab 2012

Kinderseiten

GGS Veen

In diesem Jahr fuhren wir mit den Kindern der 4. Klasse am 10.1.2012 zum Teutolab am Stiftsgymnasium Xanten. Hier erfuhren die Kinder grundlegende Dinge zum Fach Chemie. Die Kinder konnten die Fachräume kennen lernen und ausgewählte Versuche durchführen. Weil alle Kinder Schutzbrillen und einen weißen Forscherkittel tragen durften, fiel es ihnen leicht, sich wie kleine Forscher zu fühlen. Die Versuche zu den Aspekten Säuren, Laugen, aromatische Stoffe, Indikatoren sind von der Universität Bielefeld entwickelt und werden an den Netzwerkschulen durch Schülerinnen und Schüler der Oberstufe mit Viertklässlern durchgeführt. Die Kinder durften einige Ergebnisse ihrer Experimentierarbeit mit nach Hause nehmen. Alle Kinder hatten einen erfahrungsreichen Nachmittag mit interessanten naturwissenschaftlichen Experimenten. Wir danken den Kollegen Frau Roth und Herrn Wittig und den beteiligten Schülerinnnen der Oberstufe für ihre Mühe.









Bianca


Am 10.1.2012 sind wir zum Xantener Gymnasium gefahren. Da wurden wir von Frau Roth und Herrn Wittig begrüßt. Wir bekamen gezeigt, dass Wissenschaftler auch ihre 5 Sinne gut gebrauchen können. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt. Die Oberstufenschülerinnen, die mit uns arbeiteten, waren Svenja und Sophie.

Der 2. Raum hat mir am besten gefallen Wir hatten mehrere Gläser und mussten in ein Glas Wasser und eine Indikatorflüssigkeit einfüllen, dann hat sich das Wasser grün gefärbt. Dann haben wir Zitronensaft rein getan und dann wurde es rot. Bestimmte Stoffe im Wasser erzeugen einen Farbwechsel der Flüssigkeit.

Lisa


Am 10.01.2012 sind die Viertklässler zum Gymnasium nach Xanten gefahren. Dort waren wir auch im Zauberlabor. Da haben wir aus verschiedenen Flüssigkeiten verschiedene Farben gezaubert. Mit Wasser, Zitronensäurelösung, Rotkohlsaft, Seifenlauge und noch mehreren Flüssigkeiten haben wir verschiedene Farben gemischt. Natürlich hatten wir auch die entsprechende Schutzkleidung, einen Laborkittel und eine Schutzbrille. Begleitet haben uns Svenja und Sophie. Das sind zwei Schülerinnen von der Schule. Das war der beste Tag in meinem ganzen Leben.

Jonas


Das Geruchslabor


Wir, die Klasse 4a, waren zuerst im Geruchslabor. Zuerst musste wir an Glaskolben riechen und haben nur 1 Geruch nicht erkannt. Die Gerüche hießen Apfel, Orange, Zitrone, Pfefferminze, Himbeere und Vanille. Als nächstes kam die Orangen-duftmarke. Wir sollten Orangenschalen in unseren Händen verreiben. Mit Wasser bekamen wir den Geruch nicht weg, aber mit Seife. Nun kam das Orangenschalenfeuerwerk. Wir mussten Oragenschalen an einer brennenden Kerze ruckartig zusammenpressen, dann kamen kleine Stichflammen.














Joschua


Die vierte Klasse hat am 10.01.2012 einen Ausflug zum Gymnasium gemacht. Wir hatten Chemie. Am besten fand ich das Säurelabor. Bevor wir reingehen durften, haben wir Kittel, Namensschilder und Schutzbrillen aufgesetzt. Am Anfang haben wir in Reagenzgläser Wasser reingefüllt. Dann haben wir Laugen und Säuren ins Wasser gegeben. Laugen wurden blau und Säuren wurden rot. Wir haben auch noch andere Flüssigkeiten in Reagenzgläser gegeben. Manchmal wurden sie rot, blau, grün, rosa oder orange. Am Ende durften wir alles mischen. Es wurde rot. Dann verabschiedeten wir uns von den Oberschülerinnen, von Frau Roth und Herrn Wittig.

Leon


Die Klasse 4 war im Gymnasium. Da haben wir Frau Roth kennen gelernt. Wir mussten Schutzbrillen und einen Laborkittel tragen. Verschiedene Gerüche waren in verschiedenen Gläsern. Wir mussten Gerüche erkennen. Danach haben wir selber im Labor Flüssigkeiten gemixt. Dabei kamen verschiedene Farben heraus.

Mattias



Teutolab des Xantener Stiftsgymnasiums


Ich fand das Geruchslabor am besten und habe auch direkt dort angefangen.

Als erstes mussten wir 5 verschiedene Flüssigkeiten erraten. Dann hat jeder eine Orangenschale an eine Kerze gehalten und gedrückt. Das gab Funken.

Zum Schluss haben wir dann mit dem Mörser die Orangenschalen zerkleinert und Sand und Alkohol hinzugemischt. Das hat gut gerochen und das hat auch gebrannt.































Greta


Am 10.01.2012 sind wir zum Stiftsgymnasium gefahren. Frau Roth und Herr Wittig haben uns was über die 5 Sinne beigebracht. Die 5 Sinne sind Schmecken, Fühlen, Hören, Sehen und Riechen. Unsere Klasse ist mit den Schülerinnen aus der 13. Klasse gegangen. Die Schüler hießen Sophie und Svenja.

Das Duftlabor


Unsere Klasse war zuerst im Duftlabor. Ich fand das Duftlabor am besten, weil wir da riechen konnten. Ausgerüstet mit Laborkitteln, Namensschildern und Schutzbrille starteten wir. Wir durften an Flüssigkeiten riechen.

Es waren Himbeere, Pfefferminze, Vanille und Apfel. Dann mussten wir Apfelsinen-schale ganz fest in unsere Finger drücken und dann an unseren Fingern riechen. Sie rochen nach Apfelsine. Dann mussten wir versuchen mit Wasser den Geruch abzuwaschen. Es hat aber nicht funktioniert. Dann mussten wir es mit Wasser und Seife probieren. Es hat geklappt.