Klasse 4 Schuljahr 2009/10
Abschluss am 14.7.2010 und
Abschlussfest am 8.7.2010

Kinderseiten

GGS Veen


Die Eltern der Entlasskinder hatten mit musikalischer Unterstützung von Frau Winzen einen Gottesdienst vorbereitet, der von Frau Stracke gehalten wurde. Nach dem beeindruckenden Gottesdienst wurden die „Großen“ von allen Kindern der Schule verabschiedet. Die Eltern hatten noch einmal ein Frühstück vorbereitet. Die letzte gemeinsame Aufführung der Viertklässler war eine kleine Show zum Lied „Ferienzeit“, das laut über den Schulhof schallte und die Ferienzeit einleitete.
Ausschnitt aus dem Gottesdienst – Gesang: Kerstin Büren.







Am 14.Juli 2010 wurden 30 Kinder aus der Grundschule Veen entlassen.

Das Lehrerteam wünscht allen Kindern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.








Fotos: Frau Fürtjes, Frau Kamps, Lothar Bode

Anreise zum Moerenhof
Wir haben uns am Donnerstag, 8. Juli 2010, um 13.30 Uhr auf dem Schulhof getroffen. Dann sind wir mit unserem Fahrrad losgefahren. Zuerst sind wir durch den Wald gefahren. Am Ende der Waldstrecke haben wir eine kleine Pause gemacht. Zwei Mütter haben Kuchen und Getränke mit dem Auto gebracht. Dann sind wir weiter gefahren. Wir mussten über eine gefährliche Kreuzung. Eine Polizist, der zufällig mit seinem Motorrad vorbei kam, hat uns Polizeischutz gegeben.
Julia





T-shirts beschreiben
Am Heuhotel Moerenhof angekommen haben wir in der kühlen Scheune zuerst unserer Abschluss-T-shirts mit unsereren Namen beschrieben. Das hat ganz schön lange gedauert bis jeder alle Namen auf seinem Shirt hatte.





Grillen und Essen
Um 18 Uhr sind unsere Eltern zum Grillen gekommen. Es gab Brot, Wurst, Kräuterbutter, Gemüse, Kartoffelsalat, Nudelsalat, Fanta, Sprite, Cola und Wasser. Das war sehr lecker und hat Spaß gemacht.
Marco

Spiel und Wasserschlacht.
Bei dem heißen Wetter war eine Wasserschlacht genau richtig. Eine Mutter hat uns sogar beim Füllen der Wasserbomben geholfen.
Manche haben auch einfach schön in der Sonne gesessen.

























Spiel
Nach dem Grillen haben wir Spiele gemacht. Wir haben erst zwei Gruppen gebildet. Dananch haben wir eine Wasserschlacht gemacht. Ab jetzt musste jede Mannschaft jeweils einen Spieler schicken. Manchmal gab es auch Mannschaftsspiele. Das letzte Spiel mussten Frau Davids und Frau Genneper spielen.
Von Milan

Man hatte eine Brille auf und an der Brille war ein kleiner Basketballkorb befestigt, an dem ein Ball hing. Man musste versuchen den Ball in den Korb zu kriegen, aber man durfte dazu nur mit dem Kopf wackeln und nicht die Hände benutzen. Am Ende hat Frau Genneper gewonnen.


Die Grillmeister verrichteten ihren Job vorbildlich.


Die Frau mit dem Nachschub.







Nachtwanderung
Nach dem Spiele-Turnier haben sich alle für die Nachtwanderung fertig gemacht. Die meisten hatten sich noch umgezogen und ihre Taschenlampen gesucht. Dann sind wir los gelaufen. Auf unsererm Weg kamen wir einem großen Maisfeld vorbei. Viele Jungs haben sich im Maisfeld verstekct und wollten uns erschrecken. Die meisten haben aber vergessen, dass ihre Taschenlampen noch an waren. Man hat die Jungs dann immer schon von weitem gesehen. Nach einer Zeit sind wir zurück gelaufen.

Von Annika





Geschlafen haben wir im Heu.

Nach dem Frühstück konnte wir noch mit den Spielgeräten spielen. Es gab 2 Kettcars, mehrere Roller, 2 Scateboards und ein Einrad. Ein Mann im benachbarten Garten hat uns mit dem Gartenschlauch abgespritzt. Nach und nach kamen alle Eltern. Am Freitag hatten wir zum Glück schulfrei, wir wären sonst sicher alle im Unterricht eingeschlafen.

Annika



Das Organisationsteam leistete ein Musterbeispiel für perfekte Planung, harmonischen Ablauf und umsichtige Durchführung bei stets reichhaltigem Angebot an Essen und Trinken – ein ganz großes Lob von der Schulleitung an die Eltern des Organisationsteams!