Klasse 4 2010/11

Kinderseiten

GGS Veen


3.9.2010 Foto: L.Bode

Katholischer Religionsunterricht – Klasse 4 Text und Fotos: Marina Jansen

In einer Reihe über „Psalmen“ lernten die Kinder der 4. Klasse Möglichkeiten kennen, ihre Gefühle durch Psalmen auszudrücken. Auch wenn die Sprache der Psalmen auf dem ersten Blick sehr alt wirkt, kann sie in unser Leben übertragen werden. Mit Hilfe der Psalmen konnten die Schüler ihren Glauben formulieren, für den sie sonst keine oder kaum Worte fanden.


Diese fünf unterschiedlichen Gefühlskategorien wurden dabei mit Hilfe von Psalmworten durch Bilder und Geschichten bearbeitet:


  • Sich freuen und glücklich sein

  • Wütend sein und sich beklagen

  • Traurig und allein sein

  • Angst haben und erschrocken sein

  • Angenommen sein und vertrauen


Hier gibt es ein paar Fotos von den Bodenbildern der katholischen Viertklässler, die Psalmworte des Bereichs „Angenommen sein und vertrauen“ dargestellt haben.

Auch wenn ich wandere im finsteren Tal, fürchte ich kein Unheil, denn du bist bei mir.“ (Psalm 23,4)





Du hältst mich liebevoll in deiner Hand.“ (Psalm 73,23)

Du bist mein Licht und mein Heil. Meines Lebens Kraft. (Psalm 27,1)





Du bist mein Schild, der mich schützt.“ (Psalm 7,11)

Du bist mein Fels, meine Burg, mein Retter. Du bist mein Hort, auf den ich traue.“ (Psalm 18,3)





Du zogst mich heraus aus dem Dreck und Schlamm. Du stellst meine Füße auf schweren Boden und machst meine Schritte sicher.“ (Psalm 40,3)

Die vier Engel haben mich befreit.“ (von den Schülern selbst verfasster Psalm)





Wir haben uns gefunden. Die Brücke hat uns zusammen geführt.“ (von den Schülern selbst verfasster Psalm)