Projekttag-Wildbienen

Aktuelles

GGS Alpen-Veen


Im April stellten die Kinder der Projektgruppe „Naturentdecker“ ein Hotel für Wildbienen her.


Wildbienen sind solitär lebende Bienen, die zur Fortpflanzung röhrenförmige Höhlen benötigen. Sie legen ihre Eier in Stängel von Schilf und anderen Pflanzen, in totes Holz oder in Spalten von Steinen ab.


Im Unterricht hat sich die Gruppe genau über die Biologie der Wildbienen informiert. Informationen im Internet waren dabei sehr hilfreich. Besonders toll war, dass vor den Augen der Kinder eine Wildbiene aus einer Röhre schlüpfte, die der Anschauung diente und sich schon längere Zeit im Freien befunden hatte.


Alle Kinder konnte etwas tun, damit das Hotel für die Wildbienen auch wirklich dauerhaft Fortpflanzungsmöglichkeiten für die Tiere bietet.


Das „Hotel“ für die Wildbienen steht jetzt im Innenhof der Schule.

Sinn und Funktion der Einrichtung wurde allen Schülern der Schule von den „Wildbienenexperten“ erklärt.











Wer noch mehr über Wildbienen erfahren möchte, findet im Internet ausführliche Informationen !