Komet-Tag – 12.Juni 2013
Was mein Körper alles kann

Wie funktioniert der Geruch?
Brigitta Roth

GGS Veen





An dieser Station konnten die Kinder vielfältige Erfahrungen zum Geruchssinn und zur Funktion der Nase machen.

Zur Einführung gab es einen Film mit grundlegenden Informationen und wichtigen Begriffen.
Ein Tisch mit vielfältigen Gewürzen, Kräutern und Duftpflanzen lud zum Schnuppern ein und weckte so mache Erinnerung an Omas Kräutergarten.
An einem Informationstisch konnten die Kinder Interessantes über den Geruchssinn erfahren. Die Großen konnten den Kleinen Informationen vorlesen, ein Quiz konnte gemacht werden.



















Das Duft-Memory war nicht leicht. Es mussten Gerüche von Obst und Gemüse erraten werden.











Schließlich konnten die Kinder noch aufschreiben, was sie gerne riechen und was ihnen stinkt.