Komet-Tag – 12.Juni 2013
Was mein Körper alles kann

Bewegungsparcours und Kletterwand – Sabine Genneper, Simon Lutter

GGS Veen


Diese Station stand unter dem Motto „Wir erforschen unseren Puls“. Die Schüler stellten zunächst Vermutungen darüber auf, was im Körper passiert, wenn sie sich viel bewegen. (schwitzen, schnellere Atmung, schnellerer Herzschlag).



Einige Schüler wussten, dass man den Herzschlag über den Puls messen kann. Alle Kinder bekamen die Zeit ihren Puls an der Halsschlagader zu ertasten. (Das pocht richtig! Das pulsiert!) Bei zwei Schülern wurde mit Hilfe eines Pulsmessgerätes der Puls genau bestimmt. Nun mussten alle Kinder den Fitnessparcours durchlaufen. Insgesamt gab es 6 Stationen. An jeder Station sollten die Kinder 90 sec “Vollgas geben” und konnten sich danach eine Minute erholen. Viel Freude hatten die Kinder an der Kletterwand. Sehr anstrengend waren die Übungen am Stepper und am kleinen Kasten. Anschließend haben alle Kinder noch mal den Puls an der Halsschlagader erfühlt und alle stellten fest: „Der rast jetzt richtig! Mein Herzschlag und meine Atmung sind schneller geworden!“























Unserer neue Kletterwand an der Turnhallenwand wurde vom Bauhof der Gemeinde Alpen angebracht.

Wir danken besonders Herrn Schmitz für seine fachkundige Arbeit.