Komet-Tag – 12.Juni 2013
Was mein Körper alles kann

Wie funktioniert sticken?Ursula Davids

GGS Veen





Sticken – die uralte Handarbeitstechnik - erfordert eine gute Auge – Hand – Koordination. Deshalb wurden an dieser Station zunächst durch eine kleine Bewegungsübung die Finger mobilisiert. Anschließend zeigte Elsbeth Davids an einem Muster, wie der Faden in die Nadel eingefädelt wird und wie Sticken auf einer Vorlage funktioniert. Sie hatte auch noch einige ihrer eigenen Werke zur Anschauung mitgebracht.

Nun konnten die Kinder einen Buchstaben und Garn auswählen und los ging’s!

Alle waren hochkonzentriert und eifrig bei der Sache und merkten, dass es gar nicht so schwer war, wie es zunächst ausgesehen hatte. Unterstützung fanden sie bei zwei sachkundigen Müttern (Fr. Dames und Fr. Wijnbergen).

Viele Schüler hatten ihren Buchstaben in der zur Verfügung stehenden Zeit bereits fertig ausgestickt.