Komet-Tag – 27. Mai 2013
Was mein Körper alles kann

Was mein Ohr alles kann
Theresia Winzen

GGS Veen




















Was unsere Ohren alles hören können


Bei diesem Angebot fanden die Kinder zunächst heraus, was Schall ist und wodurch er weitergeleitet wird.

Eine Stimmgabel wurde angeschlagen und die Kinder konnten fühlen, wie sie vibrierte, indem sie sie auf verschiedene Körperteile wie den Kopf oder die Zähne hielten.

Ins Wasser gehalten, wurden die Schwingungen sichtbar und es wurde deutlich, dass sie sich ausbreiteten. (Hier im Wasser, aber auch über andere Medien wir die Luft o.ä.)

Besonders viel Spaß machte es den Kindern, das Wasser mit der Stimmgabel zum Spritzen zu bringen.

Verschiedene Schallwellen wurden betrachtet und beschrieben und den Begriffen „Ton“, „Geräusch“ und „Knall“ zugeordnet.

Anschließend sortierten die Kinder Instrumente und weitere Klangerzeuger wie z.B. Zeitungspapier oder eine Knalltüte nach diesen Begriffen.

Mit Hilfe des Stimmklanges (Mäuschen,sag mal piep!) wurde kurz darauf eingegangen, dass die Ohren auch feine Unterschiede in der Klangfarbe erfassen können.

Zum Schluss probierten die Kinder noch aus, wie gut das Richtungshören mit nur einem Ohr funktioniert.