Komet-Tag – 27. Mai 2013
Was mein Körper alles kann

Wie funktioniert der Durst? Trinken
Marina Jansen

GGS Veen
















Wieso bekommen wir Durst?

Jeden Tag scheiden wir sehr viel Wasser aus. Das passiert über die Lunge beim Atmen, über die Haut beim Schwitzen und über die Niere und dem Darm bei unseren Toilettengängen. Nachdem wir Flaschen mit den Ausscheidungsmengen Wasser den entsprechenden Organen zugeordnet haben, konnten wir sehen, wie viel Wasser wir wirklich jeden Tag verlieren. Fast 2 Liter müssen wir jeden Tag ausgleichen. Trinken ist somit sehr wichtig.

Unser Körper meldet uns, wenn wir Durst haben. Wenn wir allerdings zu wenig trinken, werden wir schnell müde und wir können uns nur schwer konzentrieren. Manchmal wird der Mund trocken oder wir bekommen Kopfschmerzen.

Aber wir müssen auch beachten, was wir trinken. Anhand von Tellern mit Zuckerwürfeln, die wir Gläsern mit Wasser, Apfelschorle, Cola und Fanta zugeordnet haben, erkannten wir, dass sich nicht jedes Getränk eignet um den Durst zu löschen und unseren Wassermangel auszugleichen. Übrigens: In 250 ml Cola und Fanta stecken jeweils 13 Zuckerwürfel. „Ihhh, das ist ja wirklich viel!“, mussten einige von uns erschreckend feststellen. Wenn ich Durst habe, trinke ich somit  lieber Wasser oder verdünnte Säfte.