Komet-Tag – 27. Mai 2013
Was mein Körper alles kann

Musik-Tanz-Rhythmus Birgit Roth

GGS Veen

















Bei dieser Station  ging es um die Fähigkeit der Koordination bestimmter Körperteile zum Takt der Musik, dazu noch in einer vorgegebenen Reihenfolge, was zusätzlich auch die Merkfähigkeit und Konzentration der Kinder forderte und förderte.
Insgesamt erlernten sie in den vorgegebenen 20 Minuten drei Tänze:
zunächst zwei Kreistänze, den Tanz der Papuas, einer Völkergruppe einer Provinz in Neuguinea (Indonesien) und den Räubertanz ("Kilkis" aus Griechenland), bei dem es galt in abgezählten Schritten um einen Schatz zu tanzen und kurz vorm Erhaschen, erschreckt zurück weichen zu müssen. Als Favorit der Kinder galt wohl der letzte Tanz, ein bekannter Reihen- und Partytanz "Macarena", von dem die Kinder noch im Nachhinein stolz berichteten  die richtige Bewegungsfolge zu beherrschen und mit ihrer Demonstration unaufgefordert los legten.
Auf diese Weise kamen auch die begleitenden Elternteile mal wieder in den Genuss, ganz ohne Partner, das Tanzbein zu schwingen.