Theateraufführung "Der Teich“ 17.07.2013

OGS an der GGS Veen

GGS Veen



Die Kinder der Offenen Ganztagsschule führten am 17.07.2013 ihr Stück „Der Teich“ auf.

Alle Kinder der Schule schauten zu.

Frau Petra Fürtjes übte das Stück mit den Kindern ein.





Der Teich

Ein kleiner Igel und eine Igelin geht eines Tages spazieren und trifft seine Freunde, den Schmetterling und den Fliegenpilz. Da kommt das Gespräch auf die Redensart:

Schließlich kann man ja nicht wissen,

ob die Fische küssen.

Über Wasser tun sie`s nicht,

unter Wasser sieht man`s nicht.“

Die Freunde wollen versuchen, es herauszufinden und gehen zum Teich. Sie rufen einen Fisch. Dieser kann aber nur über Wasser sprechen und springt daher immer aus dem Wasser, wenn er mit den Freunden redet.






Schließlich bittet er die Freunde ins Wasser zu kommen.

Der Igel und die Igelin entschließen sich, bis zum Bauch ins Wasser zu gehen und die Köpfe unter Wasser zu halten. Es kommen die Fische zur Begrüßung, aber die Igel können unter Wasser nicht sprechen. Die Igel machen dann Gesten, die aber die Fische nicht verstehen.





Die Igel machen schließlich einen Kuss vor, die Fische denken aber eher, dass die Igel eine Mund-zu-Mund-Beatmung meinen.

Die Igel machen den Kuss über Wasser vor, aber die Fische denken, sie kämpfen.





Dann kommen süße, kleine Fische an geschwommen. Die Igelin hält ihren Kopf unter Wasser und küsst sie. Das sehen die Fische und küssen ihre Fischkinder auch, weil sie ihre Kinder gerne haben. Die Freunde wissen immer noch nicht genau, ob die Fische wirklich küssen, aber sie verstehen die Fische etwas besser und wissen, dass sie sich auch lieben.


Die Freunde verabreden, später weiter zu forschen, ob sich Fische wirklich küssen.

















Fotos: Ina Petruschke