Prinzipien unserer Grundschularbeit |
Schulprogramm |
GGS Veen |
Nachfolgend haben wir unsere
Prinzipien zusammengestellt, die unsere Grundschularbeit
charakterisieren. |
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Lernen als Selbstaneignung der Welt |
Die Kinder sollen möglichst
selbstständige Lerner werden. Dabei soll die bereits
vorhandene Selbstlernfähigkeit wahrgenommen und
weiterentwickelt werden. |
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Geborgenheit und Lebensfreude |
Kinder sollen sich an unserer
Schule wohlfühlen. Die äußeren Bedingungen wie
Klassenräume, Schulhof und Flure der Schule sollen genauso
dazu beitragen wie die Qualität des Unterrichts und die
Haltung, mit der die Lehrerinnen und Lehrer und alle anderen
Mitarbeiter den Kindern begegnen. |
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Grundschule als Leistungsschule |
Jedes Kind darf Fehler machen,
es muss aber bereit sein oder werden, sich
anzustrengen. |
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Lernen an bedeutsamen Inhalten |
Auch die Lebenszeit der Kinder
ist kostbar, daher soll sie nicht mit Nichtigkeiten verschwendet
werden. Die Qualität der Wissensaneignung und die
unmittelbare Sinnhaftigkeit der Lernaktivitäten ist wichtiger
als die Menge des vermittelten Wissens. |
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In Zusammenhängen lernen |
Unterricht mit Kopf, Herz und Hand: Der Unterricht soll Fühlen, Denken, Forschen, Handeln und kreatives Gestalten in sich vereinigen und den Schülern Sach- und Sinnzusammenhänge erschließen. |
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Lernen in der Gemeinschaft mit anderen |
Unsere Grundschule soll den Kindern die Möglichkeit erschließen, sich mit ihren Mitmenschen produktiv und zum wechselseitigen Vorteil aller auseinander zu setzen. Prozesse des sozialen Lernens sollen gefördert, die Kooperationsfähigkeit der Kinder gestärkt und Kritikfähigkeit entwickelt werden. Hierzu gehört auch der angmessene Umgang mit Konflikten und eine Streitkultur. |
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Differenzierung und Inklusion |
Jeder Schüler bringt unterschiedliche Lernvoraussetzungen mit. Gerade in den jahrgangsgemischten Lerngruppen unserer Schule ist Differnzierung des Unterrichts von besonderer Bedeutung. Für die Förderangebote heißt der Grundsatz: möglichst individuelle Förderung der Schüler in der Gemeinsamkeit der Verschiedenen. Inklusion und Gemeinsamer Unterricht ist unter Berücksichtigung der sächlichen und personellen Voraussetzungen gewünscht, möglich und sinnvoll. |
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Chancengleichheit und Achtung vor dem Anderen |
Alle Kinder sollen gleichermaßen beachtet und gefördert werden, ihre teilweise unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten sollen in Unterricht und Schulleben gleichermaßen berücksichtigt werden. |
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Grundschule als Lernfeld für Demokratie |
Die Mitwirkung an der Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft, einer gerechten und für alle lebenswerten Welt muss schon im Grundschulalter gübt werden. Schüler sollen an der Gestaltung des Unterricht, dem Schulleben, dem Schulumfeld und an den in der Schule gepflegten Umgangsformen in angemessener Weise verantwortlich beteiligt werden. So können einzelne Unterrichtsthemen, Lernzeiten und Lernpartner gewählt und im Rahmen des Schülerparlaments Meinungsäußerung und Übernahme von Verantwortung für getroffene Entscheidungen geübt werden. |