Zusammenarbeit mit  Eltern Schulprogramm GGS Alpen-Veen
Eltern sind in unserer Schule  herzlich willkommen - und das meinen wir wörtlich.
Wann immer Eltern Zeit und Lust haben, können sie im Unterricht hospitieren oder helfen. Wir machen die Erfahrung, dass es wenig Berührungsängste zwischen Eltern und Lehrern gibt.
Uns ist wichtig zu wissen, wie die Eltern die Arbeit unserer  Schule beurteilen. Wir erhoffen uns durch ehrliche Rückmeldungen der Eltern eine Optimierung der Zusammenarbeit.
Zu Beginn des Schuljahres 2000/01 wurde eine schriftliche Elternbefragung bezüglich der Zufriedenheit mit der Schule durchgeführt. Die Eltern äußerten deutliche Kritik an der Beschaffenheit des Schulhofs und der zur Verfügung stehenden Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten während der Pausen.

Unser Schulprogramm wurde am 18. September 2000 im Sitzungssaal des Rathauses vorgestellt. Dabei wurde der Öffentlichkeit unsere Homepage präsentiert und erläutert. Die Presse berichtete darüber. 
Am 22. September 2000 war unser Tag der offenen Tür. Viele Eltern nutzten die Chance, den Unterricht in den verschiedenen Klassen zu besuchen und mit den Lehrerinnen und Lehrern ins Gespräch zu kommen. Die Besucher konnten sich von den Methoden offenen Unterrichts und den Möglichkeiten der Differenzierung und des Förderns starker und schwacher Schüler überzeugen.

Zur Beratung der Eltern nehmen wir uns viel Zeit. An drei Tagen im Schuljahr finden Elternsprechtage statt 
(s. TERMINE), wo alle Eltern einen Beratungstermin erhalten. Darüber hinaus stehen die Lehrer und Lehrerinnen selbstverständlich nach Vereinbarung zur Beratung zur Verfügung. Feste Sprechzeiten während der Woche haben die Kolleginnen und Kollegen nicht.
In einigen Klassen helfen Eltern zu unterschiedlichen Zeiten oder in bestimmten Stunden mit, den Unterricht zu differenzieren. Die andaurnde Bereitschaft vieler Eltern ist beachtlich. Häufig sind Lehrerzimmer oder Flure Orte des Lernens. In einigen Klassen gibt es "Lesemütter", die zu festen Terminen mit den Kindern lesen.
Im Schuljahr 2000/01 ist ein erster Schritt zur  Umgestaltung des Schulhofs geplant und durchgeführt worden. 
Die Maßnahme wurde durch Mittel aus dem Sponsorenlauf   2000 finanziert. Die Arbeiten wurden größtenteils von Eltern durchgeführt.

Den vielen fleißigen Vätern, die bei den Umbauarbeiten mitgeholfen haben, sei an dieser Stelle herzlich gedankt.
Im Sommer 2002 soll im vorderen Schulhofbereich ein Bolzplatz für die Schulkinder gebaut werden.

In Zusammenarbeit mit Alpener Künstlern schaffen Eltern "Krähen-Kunst". Die Werke wurden anlässlich des 1. Veener Mega-Krähen-Events ausgestellt.
Bücherei
Zum Schuljahr 2002/03 haben sich die Eltern, Frau Willemsen und Frau Grunert bereit erklärt, eine Schulbücherei einzurichten. In den Sommerferien nahmen sie die Arbeit zusamen mit einigen anderen Müttern auf und sichteten, sortierten, reparierten und ergänzten den Buchbestand der Schule. Der gesamte Buchbestand der Schule steht jetzt in einer Ausleihbücherei zur Verfügung. Alle Kinder der Schule können dann immer dienstags in der großen Pause Bücher ausleihen. Die Bücherei ist im Raum gegenüber der Verwaltung eingerichtet.
Den aktiven Müttern sei an dieser Stelle herzlich für ihr Engagement gedankt.
Mittlerweile haben zahlreiche Eltern Bücher für die Bücherei gestiftet. 
Verlage sind zwecks Buchsponsoring angeschrieben worden. 
Natürlich wirken ständig Eltern an den vielen Festen, Feiern, Klassenveranstaltungen, Klassenfahrten, Abschlussfeiern und Projekten mit. Ohne aktive Elternmitarbeit und -unterstützung wäre keine lebendige Schule möglich.

Inhaltsverzeichnis