Bericht und Fotos vom SINUS-Tag

30. 4. 2008

SINUS-Transfer Grundschule



GGS Veen

SINUS-Tag an der GGS Veen, 30.4.2008

Die GGS Veen nimmt am SINUS_Transfer Grundschulprojekt teil.

Das Projekt SINUS-Transfer Grundschule entwickelt den mathematischen und naturwissenschaftlichen Grundschulunterricht weiter. Es läuft seit 2004 in dreizehn Ländern der Bundesrepublik.

Hierbei ist die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Schulen eine wichtige Bedingung für den Erfolg, denn die Erfahrungen sollen weitergegeben werden.  

In der GGS Veen wurden in diesem Schuljahr neue Unterrichtsideen für den naturwissenschaftlichen Unterricht entwickelt und ausprobiert. Es entstanden neue Themenkisten „Boden“ und „Salz“. Diese Materialien zum Experimentieren und das dazugehörige Konzept wurden und werden zukünftig in den Lerngruppen ausprobiert und über die Internetseite der Schule anderen Schulen zur Verfügung gestellt.  

Wir profitieren von den Ergebnissen anderer Schulen, die uns ihre Materialien und Ideen ebenfalls zur Verfügung stellen.

Der SINUS-Tag an der GGS Veen soll die Kinder, die Eltern und die Öffentlichkeit aufmerksam machen auf modernes  Lernen in Mathematik und Naturwissenschaften. Hier werden „gute Aufgaben“  angeboten.  Die Kinder sollen neuen Spaß an Mathematik und Sachunterricht bekommen.  

Die Kinder setzen sich  an diesem Tag mit interessanten und herausfordernden Aufgaben auseinander. Sie experimentieren, ziehen Schlüsse, erklären, knobeln, bauen, konstruieren, kombinieren, rechnen und denken. In Gruppen, alleine und mit einem Partner findet hier das Lernen statt, diesmal ohne Hefte und Schultornister, sicherlich mit viel Spaß. Sie sollen sich wie Forscher fühlen und stolz auf ihre Entdeckungen sein. Natürlich erhält jedes Kind nachher eine Urkunde.

Die Lehrerinnen und Lehrer bieten den  Gruppen ihr Thema an. Sie sind die Experten in Sachen Mathematik und Naturwissenschaften. Sie regen an, fordern die Kinder heraus  und bieten die Hilfestellung und die Materialien, die die kleinen Forscher und Knobler brauchen.

Themen: Leonardobrücke - Was schwimmt, was sinkt? - Soma-Würfel – Rechenspiele – Malen mit Erdfarbe – Spannen geometrischer Formen am Geobrett – Zauberdreiecke – Schätzen und Messen/Wiegen – Versuche zum Luftdruck – Luft nimmt Raum ein.

Die Eltern betreuen die Kindergruppen und führen sie durch die Schule, helfen an den Forschungs- und Knobelstationen mit, interessieren sich für die Aufgaben und besuchen die Stationen, bieten Waffeln und Kaffee für Besucher und Eltern. Der Erlös der Cafeteria kommt der Schulbücherei direkt zu Gute.

L. Bode, Rektor






Soma-Würfel fordern heraus. Foto: Kroppenberg


Was schwimmt, was sinkt? Foto: Kroppenberg


Kann die Knete schwimmen? Alle weiteren Fotos:Bode


Malen mit Erdfarben – Produktion eines Gemeinschaftswerkes


Malen mit Erdfarben unter Anleitung von Frau Böckmann.


Bei der Leonardo-Brücke ist Teamarbeit gefragt.


Immer drei Gruppen arbeiten gleichzeitig.


Eine Latte rutscht – und alles bricht ein.


Eine riesige Brücke aus mehr als 32 Teilen.


Fleißige Mütter bieten Kindern und Besuchern Waffeln an.