Brigitte Böckmann – Figurengruppen 2007/2008

Projektunterricht

GGS Alpen-Veen

 Kultur und Schule – Projektgruppe „Figurengruppen“

August 2007 – Juni 2008      GGS Alpen-Veen 

In diesem Projekt „Figurengruppen“ stellen wir gemeinsam Figuren aus verschiedenen  Materialien her. Die Kinder lernen hierbei den Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken kennen. Sie beschäftigen sich gemeinsam mit einem zusammenhängenden Werk. Jedes Kind kann seine Ideen einbringen und mit allen gemeinsam umsetzen.

 Die erste Gruppe haben wir aus Ton geformt. Jedes Kind hat sich für seine Figur einen Platz auf einem der Stühle ausgesucht, die die Kinder farbig angemalt haben.

 Für unsere zweite Gruppe machten wir Schattenfotos von allen Kindern. Die Schattenfiguren wurden auf eine Papierschablone übertragen und die verschiedensten Techniken wurden angewendet. Wir machten Figuren aus Holz und Pappmachée und filzten und malten und verwendeten Stoffe, Muscheln, Federn, Eierkartons, Wolle, Seidenpapier und noch vieles mehr um die Figuren „anzuziehen“.

 In unserer dritten und letzten Figurengruppe bauten wir lustige Figuren ausschließlich aus Eierkartons. Jedes Kind konnte hier seiner Fantasie freien Lauf  lassen. Es entstanden Teufel, Engel, Vögel und vieles mehr, die sie bunt anmalten und schmückten.

 Die Arbeiten werden ab dem 18.01.08 im Foyer der Schule gezeigt.

   Brigitte Böckmann  


Projekt „Mosaik aus Natursteinen“ an der GGS Veen, August 2006 – Juni 2007






























Ausstellung

Figurengruppen“ im Foyer der Schule