Brigitte Böckmann – Mosaik aus Natursteinen

Projektunterricht

GGS Alpen-Veen

NRW Landesprogramm „Kultur und Schule“

Ausschreibung

Kinder und Jugendliche brauchen Kunst und Kultur. Deshalb will die Landesregierung die künstlerisch-kulturelle Bildung in Schulen mit zusätzlichen Projekten stärken.

Künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung sind wichtig für die Entwicklung von jungen Menschen: für eine differenzierte Wahrnehmung, Ausdrucksvermögen, die Ausbildung einer ästhetischen Intelligenz und schließlich für die Gestaltung des Lebens insgesamt.

Damit junge Menschen erfahren, wie bereichernd die Beschäftigung mit Kunst und Kultur sein kann, müssen sie – unabhängig vom familiären Hintergrund und Wohnumfeld – die Chance haben, Kunst und künstlerische Projekte kennen zu lernen. Wichtige Orte der Begegnung sind die Schulen. Sie spielen im Leben von Kindern und Jugendlichen eine zentrale Rolle. Daher will die Landesregierung die künstlerisch-kulturelle Bildung in Schulen stärken.

Das NRW Landesprogramm „Kultur und Schule“ wendet sich mit der Ausschreibung von Projekten an Künstlerinnen und Künstler, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kulturinstituten und Einrichtungen der künstlerisch-kulturellen Bildung. Sie sind aufgefordert, komplementäre Elemente zum schulischen Lernen zu entwickeln und umzusetzen.

Wenn Sie über das Landesprogramm und die Projekte mehr erfahren möchten, klicken sie hier:


http://www.kultur.nrw.de/de/landesprogramm_kultur_Schule.html


Im Magazin mag.3_07 zum NRW Landesprogramm wird über das Veener Projekt berichtet

Projekt „Figurengruppen“ an der GGS Veen, August 2007 bis Juni 2007

Projekt „Mosaik aus Natursteinen“ an der GGS Veen, August 2006 – Juni 2007


Entwürfe


Entwürfe entstehen

Die Idee für das Projekt:


Die Kinder sollen in dem Projekt eine handwerkliche, künstlerische Technik erlernen, die schon seit Jahrhunderten in vielen Ländern erst aus praktischen Gründen, dann aus der Idee zur Gestaltung z. B. von Fußböden, Friesen, Gewölben oder auch Bildern angewandt wurde. Das verwendete Material besteht ausschließlich aus selbst hergestellten Tonsteinen oder gefundenen Kieselsteinen.



Steine sammeln

Die Durchführung des Projektes:


Die Kinder erfahren am ersten Projekttag einiges über die Geschichte des Mosaiks. Sie sehen Mosaike im Bild und im Original.

In Gesprächen miteinander berichten die Kinder von eigenen Erfahrungen und Begegnungen mit Mosaiken und mit dem Material.

Zur Einstimmung für die folgende Entwurfserstellung lesen wir gemeinsam im Kreis ein Märchen, welches u. a. von Kieselsteinen handelt. Daraus entsteht ein Gespräch über dieses Märchen und die möglichen Motive für einen Bildentwurf. Die Kinder malen dann ein Bild zu diesem Märchen.

Um anschließend den Mosaikentwurf zu erstellen, sollen sie mit einem Fenster aus Papier über ihr Bild „fahren“,

um einen geeigneten Ausschnitt für ihr eigenes Mosaik zu finden.

Ist der passende Ausschnitt mit einfachen Motiven gefunden, wird er in der Größe des Mosaiks aufgezeichnet.

An einem weiteren Projekttag machen wir einen Ausflug zum Rhein und zum Kieswerk, um Kieselsteine zu suchen. Hierbei ist es wichtig, dass die Kinder glatte Steine in vielen verschiedenen Farben aussuchen.

Wieder in der Schule angekommen, werden die Steine in den Hof gekippt und nach Farben sortiert. Anschließend fertigt jedes Kind einen Stein aus Ton mit seinem Namen.

Der Tonstein wird gebrannt und in der darauf folgenden Woche sucht jeder die passenden Steine zum eigenen Mosaikentwurf aus. Diese Steine werden auf dem Entwurf so angeordnet, wie sie nachher gesetzt werden sollen.

In einem nächsten Arbeitsschritt, werden die Kieselsteine zusammen mit dem Tonstein in eine trockene Zement-Sand-Mischung gesetzt. Anschließend, wenn genügend Steine im Mosaik und die Formen gut zu erkennen sind, wird das Mosaik so lange befeuchtet, bis die Zement-Sand-Mischung durchzogen ist.

Nach einigen Tagen Trockenzeit kann das Mosaik verfugt werden und ist fertig.



Millionen Steine


Welche sollen wir nehmen?


Sortieren

Das Ziel des Projektes:


Jedes Kind der Schule soll ein mit Namen versehenes quadratisches Mosaik herstellen. Am Ende des Jahres sind dann ca. 140 Mosaiken vorhanden, die auf dem Schulgelände als Fläche oder als Weg eingesetzt werden.

Es entsteht so eine Gemeinschaftsarbeit von allen Kindern der Schule.



Brigitte Böckmann - http://www.kunst-wege.de/


Der Name darf nicht fehlen


vor und nach dem Ausfugen


Ergebnisse


Reflexion







Die fertigen Arbeiten wurden auf dem Schulhofgelände in den Boden eingebaut und können so als Dauerausstellung bewundert werden. Sie dienen als Blickfang und Kunstobjekt der weiteren Verschönerung unseres Schulumfeldes.

In diesem Schuljahr ist das Projekt „Mosaike aus Natursteinen“ in unseren Projekttag am Freitag integriert.

Frau Böckmann wird in der pädagogischen Arbeit durch unsere Lehrerin, Frau Irmtraut Gluzek unterstützt.