Schulhofumgestaltung
   2003/2004
Aktuelles GGS Alpen-Veen
Am 11.11.2003 um 11 Uhr war der erste Spatenstich zur Schulhofumgestaltung bzw. zur Gestaltung des Kirchenumfeldes. Die gründliche Planung und sorgfältige Antragstellung für die nötigen Mittel war  letztlich erfolgreich. Das Amt für Agrarordnung hatte im August 2003 doch noch Mittel für die Maßnahme bewilligt. Zusammen mit den vorliegenden Haushaltsmitteln der Gemeinde Alpen steht jetzt die Finanzierung. 1. Spatenstich Alle Kinder sind dabei
Die Kinder singen ein Lied Die Ehrengäste Herr Bürgermeister W. Jansen, Herr Ortsvorsteher W.van Bebber, Herr Schulz vom Amt für Agrarordnung, Herr Pastor Grauten, alle Gäste, die Kinder und Lehrer der Schule freuen sich, dass bald mit der Baumaßnahme begonnen wird.
Vorgesehen ist:
Die Neugestaltung des direkten Kirchenumfeldes, Reparatur und Weiterführung der Kirchenmauer, Anlage von Wegen und Feuerwehrzufahrt, Bau einer Bühne unter den Linden am Rand des Schulhofes, Anlage einer Sitzmauer im Bereich des vorhandenen Nussbaumes und Bau eines grünen Klassenzimmers mit Sitzsteinen vor der Schule.

Sitzmauer und Bühne im rechten Teil des Bildes

Die Baumaßnahmen beeinträchtigen natürlich den Pausenbetrieb der Schule erheblich
Hier soll das grüne Klassenzimmer entstehen. Unterricht kann hier bei schönem Wetter draußen stattfinden. Auch kann die ruhige Zone während der Pause benutzt werden. Für weitere Informationen zur Gesamtplanung bitte hier klicken.

Informationen zur Errichtung von Spielgeräten

Presseberichte zum Thema

Die Mauer wird nach allen Regeln der Maurerkunst und mehrfachen Stationen der Erstellung endlich vor den Herbstferien 2004 fertig.
Unterbau In den Sommerferien 2004 wurde der Schulhof in eine Mondlandschaft verwandelt. Nachdem die nötigen Fördergelder bewilligt waren ging es mit schwerem Gerät zur Sache. Die alte Teerdecke wurde abgetragen und ein neuer Untergrund für das Pflaster erstellt.
Pflaster
Das neue Pflaster wird rechtzeitig vor Schulbeginn fertig. Fachleute bei der Arbeit
Fachleute bei der Arbeit

Inhaltsverzeichnis