Schulhofumgestaltung 2003 Aktuelles GGS Alpen-Veen
Im Frühjahr 2003 wurde das alte Holzschiff im hinteren Schulhofbereich abgerissen. Die Balken waren morsch geworden. 
Aus dem Sponsorenlauf 1999 ist noch Geld für Spielgeräte vorhanden. Die Lehrerkonferenz machte sich Gedanken und suchte aus Katalogen geeigneten Ersatz.
Natürlich muss eine solche Entscheidung mit den Kindern abgesprochen werden. Am 20. Mai 2003 tagte die Kinderkonferenz, d.h. alle Klassensprecher und Stellvertreter berieten unter Leitung von Ursula Davids, welches neue Spielgerät angeschafft werden soll. Die Kinder entschieden sich für ein Baugerüst, an dem viele Kinder spielen können. Da kann man Sand mit Winden hochziehen, Leitern hochklettern und Sand durch Rohre nach unten befördern.
Außerdem wurde über eine Wasserpumpe nachgedacht, die im Sandspielplatz eingebaut werden soll. Da können dann die Kinder nach Lust und Laune matschen.
Auf der Schulpflegschaftssitzung  am 12. Juni 2003 berieten die Eltern über die Vorschläge der Kinder. Anschließend wurde beschlossen, die Maßnahmen durchzuführen.
Herr Rademacher kümmerte sich um die Pumpe.
Das Bauwerksgerüst wurde bestellt und schon im Juli geliefert. Am 12. Juli 2003 wurde das neue Spielgerät von tatkräftigen Vätern einbetoniert. 
Herr Thomas Fürtjes, Herr van Boven, Herr Kempchen, Herr Baumgärtner und Herr van Bebber gruben die Löcher, machten Beton und schraubten die Sandrutschen an. Herr Wache transportierte das neue Spielgerät mit seinem Traktor an die Baustelle. 
Allen freiwilligen Helfern sei auch im Namen der Kinder herzlich gedankt.
Das morsche Schiff wird entfernt (Frühjahr 03) Die Löcher für das neue Spielgerät werden gegraben
Fleißige Väter Auch die Kleinen helfen fleißig
Eine Auflage wird geschaffen Herr Wache hebt das Spielgerät mit dem Frontlader an
Das große Gerät passt gerade unter dem Baum durch
Die Löcher sind richtig Mit etwas Beton wird das Spielgerät im Boden verankert
Die Kinder probieren sofort aus, was man mit dem neuen Gerät machen kann. Besonderen Spaß machen die Sandeimer mit Kette
Ein heißer Sommertag im Juli Kinder beim Spielen
An einem heißen Sommertag im Juli fand der Sportunterricht auf dem Spielplatz statt.
Sonne, Sand und Wasser - fast wie Ferien!
Fotos: L. Bode

Inhaltsverzeichnis