Klasse 4b  Schuljahr 2001/02 Kinderseiten GGS Alpen-Veen
Lieber Leser, wenn dir die Geschichten gefallen und du uns schreiben möchtest, kannst du uns gerne eine E-mail schreiben:
Inhaltsverzeichnis

Die Schatten der Toten (Christian)
Ein kühler Herbsttag (Jonas und Bill)
Im Zoo (Nadja)
Zoosätze (Quendressa)
Besuch in der Bäckerei Büsch (Stefanie)
Mein Wackelzahn (Stefanie Arzt)
Die Schmetterlinge der Klasse 3b
Das scharfe Messer (Nadja Dörper)
Über die Projekttage Kunst (verschiedene Beiträge)
Im Kernwasserwunderland (von Diana)
Meine Osterferien (Monique Kellings)
Besuch in der Synagoge
Klassenfoto zur Entlassung im Juli 2002

Die Schatten der Toten

____________________

Ich saß so gemütlich in meinem Sessel, und ahnte nichts böses. Da erhielt ich einen Anruf.

Es war der Museumsdirektor, er sagte, dass die größten Diamanten von Mexiko gestohlen wurden. Und man fand keine Fußspuren und keine Fingerabdrücke. Ich machte mich auf die Suche. 

Da kam ich an einem Schloss an. Ich rüttelte an der Tür. Die Tür öffnete sich, obwohl keiner da war. Ich nahm meine Lupe und wollte nach Spuren suchen. Es öffnete sich eine versteckte Geheimtür. Ich wusste gar nicht, was auf mich zukam. Mir schlotterten meine Beine. Da sagte ich: " Hände hoch ! Sie sind verhaftet! " Plötzlich hörte ich ein lautes Fensterschlagen. Eine kleine Fledermaus flog über meinen Kopf herum. Auf einmal kam eine ganze Horde von blutrünstigen Fledermäusen angesaust. Da kam mir eine Idee: da stand doch wirklich ein Eimer mit roter Farbe, ich pinselte die Wand ein, -und richtig-, die Fledermäuse flatterten weg. Ich schaute mich um. Da fand ich in einer verbeulten Schatzkiste die gestohlenen Diamanten. So schnell es ging brachte ich die Juwelen zur Polizei. "Sie haben gute Arbeit geleistet", sagte der Kommissar. 
 
 

Christian                                            Zurück zum Seitenanfang

Jonas und Bill

Es war einmal ein kühler Herbsttag ,als

Jonas in den Park ging. Auf einmal hörte er ein Rascheln im Gebüsch. Er hörte noch

einmal genauer hin und tatsächlich, irgend etwas war im Gebüsch. Langsam näherte sich Jonas und "hops", sprang das Dingeldang aus dem Gebüsch. Und ratet mal, was es war: ein Affe. Er hatte eine schöne bunte Jacke an. Jonas sagte: "Nanu, wie kommst du denn hier hin?" Und dann

entdeckte er ein Band an seinem Hals.

Da stand drauf :Zirkus Roncali. Er war ganz

erstaunt. Da stand noch etwas drauf: "Bill".

Jonas dachte, das wäre bestimmt sein Name.

Dann schaute er auf seine Uhr: "Oh ,es ist ja

schon 6 Uhr abends , komm Bill wir gehen jetzt

zu mir nach Hause und morgen suchen wir dann

deinen Besitzer." Sie gingen nach Hause." Gute Nacht

Bill" , sagte Jonas. " Morgen bringen wir dich zum Zirkus zurück."

von Miriam 

Im Zoo

Ich bin ein Elefant und heiße Lena.

Viele Leute stehen vor

dem Zaun . Mit mir sind

es 3 Elefanten . Ich heiße Lena und die anderen

heißen Lukas und Lotto. Lena hat immer gemacht was sie möchte und der

Zoo - Direktor wird ganz wütend. Er ruft: Lena

hör auf , sonst kommst du in den Käfig und kriegst kein

Futter ! Dann hat Lena aufgehört . Dann war

es schon abends und dann mussten die Elefanten schlafen .

Das war ein schöner Tag.

Nadja                                                            Zurück zum Seitenanfang

Zoosätze

Die Affen klettern über die Bäume.

Der Elefant nimmt einen Apfel mit seinem Rüssel.

Der Löwe brüllt laut.

Der wilde Tiger sitzt im Käfig.

Das Zebra und das Kamel nehmen Futter.

Ein Mann füttert vorsichtig das Krokodil.

Der große Bär geht langsam durch den Zoo. 

VON QENDRESA

Besuch der Bäckerei Büsch


Wir sind mit dem Bus hingefahren.

Als erstes hat sich der Führer vorgestellt:

er hieß Michael. Dann hat er gesagt,

wir sollen uns die Hände waschen.

Er hat gesagt: Ich habe heute keine Stimme. Wenn ich sage: "Krach 

machen" ruft ihr :"Jä"! und wenn ich sage:"Aufhören!" seid ihr leise. 

Und dann haben wir Brötchen gebacken.
 
 

Stefanie 

Mein Wackelzahn

Mein Zahn hat gewackelt und gewackelt.Opa hat gesagt komm her Stefanie. Du musst mir helfen er wollte mir nur den Zahn ziehen, also bin ich hingegangen. Er sagte mach mal den Mund auf ich machte en Mund auf und schwups war der Zahn raus. Ich sagte danke Opa, dass du mir den Zahn gezogen hast. Dann habe ich den Zahn unter mein Kopfkissen gelegt. Am nächsten Morgen lag Schokolade auf meinem Kopfkissen.

geschrieben von Stefanie Artz

Die Schmetterlinge der Klasse 3b
An einem Freitag morgen brachte uns unsere Lehrerin, Fr. Davids einen kleinen Plastikbecher mit einem Deckel darauf. In dem Deckel waren Luftlöcher. Nun? Was meint ihr wohl was es war?
Richtig! Es waren kleine Raupen. Um genauer zu sein, fünf kleine Raupen. Unsere Lehrerin erklärte nun der ganzen Klasse was es mit den Raupen auf sich hatte. Die nächsten zwei Wochen mussten wir uns gut um die kleinen Raupen kümmern, damit sie später zu wunderschönen Schmetterlingen werden konnten. In den Pausen standen wir oft, um diesen Plastikbecher herum. Nach ungefähr acht Tagen mussten wir die satt gefressenen Raupen in eine durchsichtige Schachtel verlegen. Eine Woche später schlüpften nacheinander wunderschöne Schmetterlinge. Alle Schmetterlinge hinterließen beim Entschlüpfen des Kokons eine rote Flüssigkeit.
Zwei Tage danach ließen wir die Schmetterlinge  fliegen. Jetzt sind sie vielleicht an einem Platz wo sie sehr, sehr glücklich sind.
von: Miriam Heilen 
Schmetterlingselfchen die Schmetterlinge werden in die Freiheit entlassen
Das scharfe Messer
Am Mittwoch den 26.9.2001 hat Frau Königs- Dames uns in den Musikraum mitgenommen. Das waren Lisa,Diana,Lena,Daniel.M., Thomas,Niklas und ich. Wir haben einenKürbiskönig gebastelt mit Michael. Frau Königs-Dames hat einen riesigen Kürbis mitgebracht, den wir aufgeschnitten haben und aushöhlen mussten, weil wir Augen, Nase und Mund hinein schneiden mussten. Als Frau König-Dames den Kürbis aufschnitt hatte ich die Hand durch ein Loch in den Kürbis gesteckt. Ich hatte fast einen Finger ab, wenn Frau Königs-Dames nicht
rechtzeitig aufgehört hätte. Nach ca.30 min. war der Kürbis fast fertig. Aber wir konnten den Kürbis leider nicht ganz fertig machen. Da fragteThomas: ,,Müssen wir jetzt schon aufhören?" Frau Königs-Dames antwortete:,, Morgen haben wir noch eine Stunde, da können wir weiter machen."

Von: Nadja Dörper

In den Ferien im Kerni !
In den Osterferien am Donnerstag waren unsere Nachbarn
mit unserer Familie im Kernwasserwunderland.
Das war in Kalkar. Dann sind wir mit dem Auto 
losgefahren und ich war ganz aufgeregt und ganz viele 
Fragen flogen in meinem Kopf herum.
Als wir angekommen waren, war Familie Schmitz schon da,
weil die früher losgefahren sind. Als wir in den Park rein 
gingen , sah ich als erstes die Achterbahn und wollte sofort 
hingehen. Das Kerni war total toll. Und spannend. 
Dann war ich mit Lars alleine auf der Wildwasserbahn ,
die fanden wir beide sehr toll und hatten auch viel Spaß.
Und auf der Wildwasserbahn wurden Lars und ich von
oben bis unten nass.
Von
DianaKlasse 4b
Meine Osterferien
Ich war von Samstag – Montagbei meinem Vater .Ostermontag sind wir zu meiner Patentante mit Fahrradnach Menzelen gefahren. In der zweiten Woche nachMamas Cousine von Mittwoch-Freitag . Alswir zum Reitstall Miss gefahren sind habe ich einen Jungen kennen gelernt. Er heißtMike und er ist sehr nett. Er hat mich gefragtob ich mit nach oben mit komme ich sagte jaund kam mit nach obenauf den Heuboden. Da oben war es sehr witzig. Alsich runter wollte ist die Holzplatte umgekippt. Er hat gefragt ob es geht ich sagte ja es geht. Als ich vom Boden runter wollte wurden Bella und ich schon abgeholt.
VON MONIQUE KELLINGS

Zurück zum Seitenanfang
 

Inhaltsverzeichnis