Klasse 4b  Schuljahr 2001/02
Projekttage Kunst
Kinderseiten GGS Alpen-Veen
Die Projektwoche 
In der letzten Woche haben wir eine Projektwoche zu verschiedenen Künstlern gemacht. Ich war bei Frau Gluzek. Sie hatte das Thema Friedensreich Hundertwasser. Am ersten Tag haben wir uns ausgesucht ob wir Köpfe, Häuser oder Spiralen wie Hundertwasser malen konnten. Ich habe mit Martin Baumgärtner an einem Bild mit dem Titel „Blaues Traumhaus“ drei Tage lang gearbeitet. In den letzten beiden Tagen haben wir nach einer Vorlage ein Haus gemalt das wir „DAMA Erdreich“ nannten und es hat uns sehr gut gefallen. Sonntag wurden alle Arbeiten ausgestellt.

Daniel Timm
DieProjektwoche
Hallo wisst ihr was,wir oder die Schule hatten?Eine Projektwoche und Miriam,Nadja,Matthias,Pierre und ich waren zusammen.Wir hatten
Mara als Künstlerin.Als wir alle dort in die Klasse kamen,
wurden wir erst einmal in kleine Gruppen eingeteilt.Ich war 
mit:Florian,Lena,Lisa,Simon und Matthias an einem Tisch.Wir haben ganz 
viel mit Farbe,Kreide und Wachsmalstifte gemalt.Außerdem haben wir noch
Fälscherbilder gemalt.Dann hat Frau Temminghoff mit uns eine Fantasiereise gemacht.Dann haben wir noch Gardinen bemalt und Kissen ausgestopft.Alle hatten sehr viel Spaß und am Freitag mussten alle bilder bemalt und aufgehangen sein.Wisst ihr was!Da durfte doch glatt das erste und zweite Schuljahr mit Herrn Bode Sport machen.Wärend dessen musste das dritte und vierte Schuljahraufräumen.Ansonsten hat es uns sehr viel Spaß gemacht.
Eure Elena
Meine Projektwoche
Unsere Lehrerin hieß Frau Wademann und unser Projekt hieß Mckenzie Thorpe.
Ich fand es gut,dass meine Freundin auch da war.
Am ersten Tag haben wir mit Kreide gemalt. 
Und am Mittwoch haben wir Bäume, einen Mann und einen Hund gebastelt.
Aber der Mann hatte ein Bild in der Hand.
An meinen Tisch saßen Lea, Sarah, Lisa, Bianca und noch viele mehr.
Niklas Kock hat die ganze zeit nur genervt, weil Bianca und ich nur geredet haben.
Am Freitag haben wir nur geredet und geredet aber ein bißchen mußten wir noch 
arbeiten und kleben.
Und ganz am Ende haben wir noch ein halbe Stunde drüber gesprochen wie es
war.
Ich habe gesagt ich fand es ganz gut. Am Freitag,der letzte Tag,
mußten wir DrahtKnoten.
Von Kelly Hensen

Die Projektwoche über Kunst
Ich war in der vergangenen Woche bei Frau Blaschke und Frau van Gelder. Dort haben wir Sachen über Keith Haring gemacht. Lisa, Stefanie, Linda, Lena, Marina und Sabrina waren auch bei Keith Haring. Am Montag, dem 4.3.haben Lisa und ich Menschen von Keith Haring abgemalt und abgepaust. Eine Figur war gelb und der Hintergrund war rot. Frau Blaschke hat uns auch eine Geschichte vorgelesen. Darin stand, dass Keith Haring an Aids gestorben ist.
Später haben wir 4 Kinder aus der 1a auf eine Tapete gelegt und abgemalt .Außerdem haben wir dann die Figuren gelb, grün, blau und grün angemalt. Als wir fertig waren, habe ich ein Bild gefälscht.

Am Dienstag haben wir Tassen angemalt. Auf meiner waren Fische, die sich in Menschen verwandeln. Alle Tassen waren fertig, nur Monique’s mal wieder nicht. Am Mittwoch haben wir Dosen und Bilder mit Wasserfarbe bemalt. Später habe ich einen Mensch auf einen Rahmen gemalt. Am Donnerstag haben wir ganz viele Sachen von Keith Haring gefälscht. Außerdem haben wir alle Sachen die fertig waren aufgehängt, weil am Sonntag eine Kunstausstellung stattfindet. Am Freitag haben wir aufgeräumt und Staub gesaugt. Dann sind wir noch etwas nach draußen gegangen. Ich habe draußen mit Lisa einen Menschen mit Kreide auf den Schulhof gemalt. Zum Schluss haben wir Fußball gegen die Jungs gespielt.

Madeleine van den Heuvel
UnsereProjektwoche
Vom04.03.biszum08.03.02warbeiunsinderSchuleProjektwoche.DortkonntenwirausverschiedenenKünstlerneinenauswählen.Ichhabe mich für Hundertwasser entschieden. Lars,Daniel T. ,Daniel B.undThomaswarenauchbeimirinderGruppe.Am1.TaghabenwirüberHundertwassergeredet.Nachher durftesichjederetwasvondenStationenaussuchen.Daniel T.undichhabenHäuservonHundertwassergemalt.UnsererstesHaushabenwirblauesTraumhausgenannt,daszweiteHausnanntenwirErdreich.DaranhabenwirdieganzeWochegearbeitet.DieshatmirsehrvielSpaßgemacht.DieAusstellungamSonntagwareinvollerErfolg.
VON:MartinBaumgärtner
DieProjektwoche mit
MARA !
Im März 2002,vom 4.3. – 8.3., fand in
unserer Schule eine Projektwoche statt.
Das Thema war „Kunst“. Ich entschied mich 
für die Künstlerin MARA !Das Wochenende 
war vorbei und nun war der erste Tagder
Projektwoche. Ich wusste , das alsLehrer
und Lehrerin Frau Temminghoffund Herr 
Bode die ganze Woche mit uns verbringen
würden. Außerdem wusste ich , dass Nadja
und Elena sich auch für MARA ! entschieden
hatten. Jeder in der Gruppe bekam ein kleines , damit wir uns untereinander besser 
kennenlernen konnten. Frau Temminghoff
hatte sich schon einen genauen Sitzplan
ausgedachtund so kamen Elena, Nadja und
ich alle an verschiedene Tische , Schade !
Aber na ja ! Das schlimmste war , dass ich
mit einem Jungen aus der 4a , zusammen
an einem Tisch saß , Oh Gott ! , aber Elena
hatte es auch nicht besser , sie musste mit
einem Jungen , ebenfalls aus der 4a , an einem Tisch sitzen. Der restliche Tag war
aber eigentlich ganz gut. Wir
malten auf Holzplatten schöne bunte Palmen
und andere schöne Dinge. Elena und ich malten uns absichtlich ein bisschen an. Der
ganze Schultag war um und ich fuhr als kleines Farbenmonster mit dem Bus nach
Hause. Am Dienstag , der zweite Tag , sollten oder durften wir Gardinen anmalen
mit extra Stofffarbe. Der ungeschickte
Pierre (aus der 4a)schuppste einen kleinen Becher Farbe um.
Ich musste (wer sonst!) aus den kleinen grauen Flecken von Pierre vier braune Kokosnüsse machen, gerettet!In den letzten drei Tagen malten wir viele bunte und selbst ausgedachte Bilder von und über MARA!
Wir zeichneten auch öfters mit Wachsmalern oder Kreide. Einige Male machten wir eine Fantasiereise, wobei Frau Temminghoff uns eine Geschichte vorlas. Am letzten Tag hingen wir alle Bilder und Kunstwerke auf, damit die Besucher am nächsten Tag die schönen und wundervollen Kunstwerke betrachten konnten. Denn MARA! ist eine tolle Künstlerin.
Miriam Heilen
Die ProjektwocheMara"
Ich war mit meinen beiden besten Freundinnen Elena und Miriam in einer Künstlergruppe Pierre und Matthias waren aus der anderen 4. Klasse dort. Natürlich waren noch mehr Kinder da, aus dem 1ten 2ten und 3ten. Ichhabe mit Lea, LisaF. ,.Jana und Eilin V. zusammengearbeitet. Das habe ich ja ganz vergessen, bei welchem Lehrer(in) wir waren, bei Herrn Bode und Frau Temminghoff. Sie waren sehr, sehr nett. Den ersten Tag am 4.3.2002 haben wir uns vorgestellt, ich kannte fasst alle Kinder. Außer die Kinder aus der ersten Klasse waren ein bisschen unbekannt. Frau Temminghoff sagte wer an welchem Tisch muss. Dann haben wir uns die Bilder, von Mara´ angeschaut. Ich habe zu Herrn Bode gesagt: ,,Sie hat ein Talent mit den Farben, auch die Symbole haben tolle Bedeutungen.'' Ich habe Eilin gefragt :,,Was sollen wir machen?'' Eilin V. 
antwortete: ,,Weiß ich nicht' 'Herr Bode sagte: ,,Wir malen aufHolz mit Holzfarbe. Am Dienstag den 5.3.2002 malen wir mit Stofffarbeauf Gardine und machen hübsche Kissen. Meine Gruppe durfte mit auf der Gardine malen, ich habe ein Herz und einen Stern gemalt. Jana sagte traurig: ,,Meine Farbe ist gleich leer. ,,Sag es doch Herrn Bode oder Frau Temminghoff "meinte Eilin V. Jana sagte: ,,ok, das mache ich jetzt .“ Ich brauchte rote Farbe für mein Herz. Ich drehte die Farbe auf und da machte es ,, PLATSCH“. Die rote Farbe lag unten auf dem Boden, überall waren rote Flecken. Ich lief zum Waschbecken und holte einen Schwamm zum Sauber machen. Mein Gruppentisch half mir beim Sauber machen, doch die Farbe ging nicht ganz ab. Jana sagte es Frau Temminghoff. Frau Temminghoff meinte :,,Das ist nicht so schlimm, dies können wir schon säubern.“ Ich hatte ganz dolle Angst, dass ich Ärger bekomme. Am Mittwoch den 6.3.2002 haben wir eine Fantasiereise in den Orient gemacht. Unsere Bilder wurden immer schöner und bunt. Auf mein Bild malte ich drei Palmen, einen Fluss eine Stadt und natürlich auch die Sonne. Die Kinder, die ihr Bild fertig hatten durften einen Brief an Mara’ schreiben. Ich musste erst von Herrn Bode aus, Lea Mader aus der ersten Klasse, beim Brief schreiben helfen und dann habe ich meinen Brief geschrieben. Die Projektwoche war echt toll und ich hatte auch viel Spaß dabei. Aus der Schule kam ich auch immer ganz bunt, wie meine Bilder,
,

Dies schrieb Nadja Dörper aus der 4b von Frau Davids

Die Projektwoche
In der letzten Woche haben wir an der Projektwoche gearbeitet. Es war vorherinteressant mit neuen Sachen zu arbeiten. In unserer Gruppe haben wir eine Skulptur von Mackenzie Thorpe gebaut. Es war eine schmutzige Angelegenheit. Wir haben die Skulptur erst weiß grundiert, anschließend haben wir sie bunt angemalt. 
Es sah so aus: Es standen zwei Blumen rechts, der Hund in der Mitte und ein Kind links.
Am Sonntag hat die Skulptur im Flur gestanden.
Von Niklas Kock
Die Projektwoche vom 4.3.02 bis zum 8.3.02
Ich war in der Gruppe von Keith Haring,das hat eine Menge Spaß gemacht.
Am ersten Tag haben wir ein Buch über Keith Haring gelesen in dem stand,:dass Keith Haring jeden Tag die selben Turnschuhe an hatte,bis er 1990 an Aids gestorben ist im Alter von 31.Sowas ist sehr traurig.
Trotz allem hat es Spaß gemacht so zu malen wie er es gemacht hat.
Wir haben viele Bilder gefälscht.
Dann haben wir auch Bilderrahmen bemalt.Mit extra Farbe es hat in der Klasse sehr gestunken.Am meisten Spaß hat es gemacht,als wir die Tassen bemalt haben.
Dafür gab es extra Stifte
.Marina und ich haben geschockelt und geschockelt und nichts kam heraus.
Da kam ich auf die Idee auf die Spitze zu drücken.
Als ich auf die Spitze drückte, kam ganz viel heraus und ich hatte die ganzen Finger voll.
Dann musste ich mir sie waschen bis sie wieder sauber waren. 
Stefanie Artz
zurück zur Kinderseite 4b