Projektzeit Kunst 14. - 16. Mai 2012
Klasse 2 Genneper

Aktuelles

GGS Veen

Rizzi

Das 2. Schuljahr beschäftigte sich innerhalb der Kunstprojektwoche mit dem Pop-Art-Künstler James Rizzi. Er wurde 1950 in New York geboren und starb leider im vergangenen November im Alter von 61 Jahren.











































Rizzis Bilder sind unverwechselbar, spiegeln die Freude wieder, die er am Leben hatte, und thematisieren das Leben der Menschen in New York. So malt er oft Hochhäuser, Menschen und Autos. Sonne und Mond sind in fast jedem seiner Bilder zu finden. Rizzi will Bilder schaffen, die Spaß und Freude verbreiten und schön anzusehen sind.

Im Flur vor unserer Klasse bemalten wir eine große Pinnwand mit Rizzi-Häusern. Als Inspiration nahmen wir das Bild „CITIES DON´T SLEEP, BUT THEY WILL WEEP, SMILE, LAUGH AND CRY AND SAY GOOD-BYE TO A CHANGING SKY“.

Rizzi versuchte Malerei und Skulptur zu verbinden und entwickelte die für ihn typische 3-D-Grafik. Auch wir fertigten ein 3-D-Bild an mit lauter Rizzi-Autos. Das war ganz schön mühsam.

Neben der Arbeit an seinen Bildern bemalte er auch die verschiedensten Sachen wie Autos und Wände von Häusern. Sogar die Außenfläche eines Flugzeuges gestaltete er 1996 zum vierzigjährigen Bestehen der Fluggesellschaft. Auch wir bastelten Papierflieger und gestalteten sie nach Rizzi.

2008 erschienen bei der Deutschen Post vier Briefmarken, die Rizzi entworfen hat. Auch wir entwarfen Briefmarken und gestalteten sie u.a. mit fröhlichen Gesichtern.

Unsere Klassenfenster schmückten wir mit dem typischen Rizzi-Vogel.

Zurück zum Inhaltsverzeichnis